[dss-developer] Diverse Fragen zum allgemeinen Verständnis

Johannes Winkelmann johannes.winkelmann at aizo.com
Thu Mar 24 17:07:27 CET 2011

On 03/22/2011 05:49 PM, Dieter Stokar wrote:
> Hallo
>
> Habe hier ein paar Fragen zum *allgemeinen Verständnis* des dSS:
[...]
> 6) es wird ein Tool "ds3" erwähnt.
ds3 wurde bei der letzten API-Aktualisierung nicht nachgezogen, insofern
ist momentan damit zu rechnen, dass nicht alle Kommandos funktionieren.

z.B. 'ds3 apartment getName' funktioniert aber.

> -> wo ist dieses zu finden?
Quellcode:
   http://gitorious.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/blobs/master/tools/ds3

Auf dem dSS11 im Paket dss-ds3. Achtung: Es muss manuell (via opkg) das
'curl'-Paket installiert werden, das als Abhängigkeit fehlt

> -> als welcher User muss (bzw. kann) ich es verwenden?
Da ds3 das JSON-API via Port 80 auf den dSS zugreift, braucht er keine
speziellen Permissions, insofern sollte er als nicht-root-User
ausgeführt werden, z.B. als dssadmin auf dem dSS11.

Gruss, Johannes
--
Johannes Winkelmann
aizo ag, Switzerland - http://www.aizo.com