[dss-developer] Verhalten der Klemmen

Dieter Stokar dieter.stokar at usility.ch
Mon May 9 17:27:15 CEST 2011


Vielen Dank.

Etwas unklar (bzw. wenig selbsterklärend) scheint mir nur die Bedeutungen von "Click" und "Tipp".

	Click = sehr kurz		-> Szenen-Programmierung starten, Leuchte weiterschalten
	Tipp = kurz			-> Szenen wählen

Richtig?
Falls ja, wo kommt dann ein Triple-Click vor? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.


Vielleicht wäre gut, für "Tipp" ein anderes Wort zu finden, weil nicht wirklich englisch.
Allenfalls "Tap". Wobei mir auch dieses Wort nicht so wirklich selbsterklärend vorkommt.
Vielleicht doch besser "click" und "short click" oder "rapid click".

Übrigens interessant, dass es einen "local programming mode gibt", hatte davon noch nie was gehört. 
Wie verhält sich denn der?

Und noch eine letzte Bemerkung:
Es ist ja offensichtlich so, dass das Klemmenverhalten unterschiedlich ist, je nach dem, ob Szene 0 oder 1-4 aktiv ist.
Beispiel ist der lange Klick. In Szene 0 bedeutet er "ganzen Raum ausschalten", in anderen Szenen bedeutet er "dimmen" (so meine Verständnis).

Ich denke, es wäre nützlich, an den geeigneten Stellen in der Doku darauf hinzuweisen. Anfänglich führte meine diesbezügliche Unwissenheit nämlich zu erheblicher Verwirrung...


Gruss,
Dieter

Am 09.05.2011 um 16:52 schrieb Hofmann, Christoph:

> Hallo Dieter,
> 
>> Grad noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
>> Die dS Klemmen verstehen verschiedene Klicks: sehr kurz, kurz und lang.
>> 
>> Wie sehen die entsprechenden Zeiten dazu aus?
> 
> Ich habe hierzu soeben einen Artikel im Wiki verfasst [1].
> Ich hoffe, das ist so verständlich.
> 
> 
> [1] http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/Pushbutton_click_timings
> 
> 
> Grüße
> Christoph
> 
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer



More information about the dss-developer mailing list