[dss-developer] Verhalten der Klemmen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Tue May 10 11:14:49 CEST 2011

Hallo Dieter,

> Etwas unklar (bzw. wenig selbsterklärend) scheint mir nur die
> Bedeutungen von "Click" und "Tipp".
>
> 	Click = sehr kurz		-> Szenen-Programmierung starten, Leuchte
> weiterschalten
> 	Tipp = kurz			-> Szenen wählen
>
> Richtig?

Ja.

> Falls ja, wo kommt dann ein Triple-Click vor? Ist mir bis jetzt noch
> nicht untergekommen.

Wird benutzt zum Abbrechen der Programmiermodi. Alternativ kann man auch einfach 30 Sekunden warten, dann wird ein Programmiermodus automatisch beendet.

> Übrigens interessant, dass es einen "local programming mode gibt",
> hatte davon noch nie was gehört.
> Wie verhält sich denn der?

Bei den aktuell ausgelieferten Klemmen ist es damit möglich, lokal an der Leuchte zwischen Schalten und Dimmen umzuschalten. Außerdem kann man darüber konfigurieren, ob der Taster als Raumtaster, Lokaltaster oder Bereichstaster funktioniert. Bei z.B. Zwischensteckern kann man zusätzlich noch die Farbe einstellen, auf die das Modul reagieren soll.

> Und noch eine letzte Bemerkung:
> Es ist ja offensichtlich so, dass das Klemmenverhalten unterschiedlich
> ist, je nach dem, ob Szene 0 oder 1-4 aktiv ist.
> Beispiel ist der lange Klick. In Szene 0 bedeutet er "ganzen Raum
> ausschalten", in anderen Szenen bedeutet er "dimmen" (so meine
> Verständnis).
>
> Ich denke, es wäre nützlich, an den geeigneten Stellen in der Doku
> darauf hinzuweisen. Anfänglich führte meine diesbezügliche Unwissenheit
> nämlich zu erheblicher Verwirrung...

Das ist in den diversen Dokumenten [1] enthalten, man müsste sie allerdings auch lesen.
Z.B. steht es hier [2] auf Seite 15.

[1] http://www.digitalstrom.org/support/documents.html
[2] http://www.digitalstrom.org/fileadmin/DigitalS/download/ablage/digitalSTROM_Handbuch_Einfuehrung_Bedienen_Einstellen_WEB.pdf

aizo ag, Deutschland - http://www.aizo.ag