[dss-developer] Android at Home

Aebi Matthias maebi at futurelab.ch
Wed May 11 10:03:39 CEST 2011


Hallo Roman

> Gestern verkündete google an der io2011 Android at Home an.
> 
> Ist digitalstrom in irgend einer Form integriert/beteiligt?
> 
> Die Frage richtet sich grundlegend auf die zukünftige Verbreitung der Hardware, das Herzstück von digitalstrom.

Noch ist über Android at Home nicht sehr viel bekannt. In der kurzen Vorführung von gestern (http://www.zdnetasia.com/videos/google-unveils-android-home-62300298.htm), bei der einige Lampen von einem Android Gerät aus über das angekündigte offene Funktprotokoll geschaltet wurden, war noch nichts konkretes zu sehen.

Grundsätzlich ist die digitalSTROM Hardware über den dSS in der Lage sich bidirektional mit jedem TCP/IP basierten System zu verbinden und Geräteinformationen sowie Aktionen in beide Richtungen auszutauschen. Wir verwenden diese Möglichkeit hier unter anderem, um Schalter und Lampen zwischen digitalSTROM und KNX/EIB zu integrieren.

Wenn Google in Zukunft also ein Funkprotokoll veröffentlicht und Hardwarehersteller dieses in einzelnen Geräten implementieren, dann gibt es keinen Hinderungsgrund solche Geräte in eine bestehende digitalSTROM Wohnung zu integrieren. Das ist eine willkommene Erweiterung der Gerätepalette. Umgekehrt ist auch denkbar, digitalSTROM Geräte über das neue Protokoll ansteuern lassen indem z.B. im dSS ein entsprechender Funkgateway eingebaut wird.

Wann die ersten Android at Home basierten Geräte im Verkauf sein werden, wann das Protokoll veröffentlicht und auf welcher Übermittlungstechnologie es beruhen wird, ob z.B. auch Verbrauchsmessung auf Geräteebene vorgesehen ist, was das System pro Gerät kosten wird, wie gross die Schaltleistung ist, ob man damit auch dimmen kann, wie weit das System den Datenschutz respektieren wird (es war von "alle Geräte in der Cloud" die Rede), ... usw. ist im Moment noch sehr offen. Wir werden die Entwicklung aber sicher sehr aufmerksam weiter verfolgen.

Beste Grüsse
Matthias

----------------------------------------------------------------------
futureLAB AG             tel: +41 52 260 22 22
Schwalmenackerstr. 4     fax: +41 52 260 22 23
CH-8400 Winterthur    e-mail: maebi at futurelab.ch
Switzerland          mission: delivering tomorrow's applications today



More information about the dss-developer mailing list