[dss-developer] Quelle eines Events?

Dieter Stokar dieter.stokar at usility.ch
Wed May 18 11:39:52 CEST 2011


Hallo

leider ist meine frühere Frage noch immer unbeantwortet:

Wie kann ich in Erfahrung bringen, welcher Taster eine Szene aufgerufen hat?

Wie im Thread unten ersichtlich, erhalte ich das raisedEvent-Objekt. Doch darin kann ich kein Element finden, welches die benötigte dsID enthält.

Besten Dank,
Dieter



Am 03.05.2011 um 14:11 schrieb Dieter Stokar:

> Hallo Sebastian
> 
> In einer früheren Mail hattest du mir auf diese Frage bereits eine Antwort geschickt:
> 
>> 
>>> 3)  Gibt es die Möglichkeit, Quelle eines Events zu erfahren?
>>> Z.B. an welchem Taster eine Szene aufgerufen wurde.
>> 
>> Ja die Herkunft eines callScene-Events zu erfahren ist möglich. Ist
>> sogar schon unter [2] dokumentiert.
>> [2]
>> http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/Scripting_inside_the_dSS#Event-handlers
> 
> Diese Referenz liefert auch tatsächlich den benötigten Hinweis:
>> Event handlers¶
>> 
>> If a script gets invoked by a event handler the following variables are made available:
>> 
>> raisedEvent.name
>> raisedEvent.parameter.paramname
>> raisedEvent.source.one-of-the-following
>> set, dsid, zoneID, groupID, isApartment, isZone, isDevice
>> subscription.name
> 
> Wenn ich mir aber das raisedEvent-Objekt anschaue:
> 
> event={"name":"callScene","source":{"set":".zone(1339).group(1)","groupID":1,"zoneID":1339,"isApartment":false,"isGroup":true,"isDevice":false},"parameter":{"sceneID":"5"},"subscription":{"name":"callScene"}}
> 
> so finde ich die benötigte dsid nirgends. Und seltsamerweise ist auch isDevice == false. Müsste das nicht true sein, wenn der Event von einem Taster ausgelöst worden ist?
> 
> Oder gibt es einen anderen Weg, um die dsID der auslösenden Tasterklemme zu erfahren?
> 
> Tschüss,
> Dieter
> 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20110518/27683635/attachment.htm>


More information about the dss-developer mailing list