[dss-developer] Quelle eines Events?

Dieter Stokar dieter.stokar at usility.ch
Tue May 3 14:11:06 CEST 2011


Hallo Sebastian

In einer früheren Mail hattest du mir auf diese Frage bereits eine Antwort geschickt:

> 
>> 3)  Gibt es die Möglichkeit, Quelle eines Events zu erfahren?
>> Z.B. an welchem Taster eine Szene aufgerufen wurde.
> 
> Ja die Herkunft eines callScene-Events zu erfahren ist möglich. Ist
> sogar schon unter [2] dokumentiert.
> [2]
> http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/Scripting_inside_the_dSS#Event-handlers

Diese Referenz liefert auch tatsächlich den benötigten Hinweis:
> Event handlers¶
> 
> If a script gets invoked by a event handler the following variables are made available:
> 
> raisedEvent.name
> raisedEvent.parameter.paramname
> raisedEvent.source.one-of-the-following
> set, dsid, zoneID, groupID, isApartment, isZone, isDevice
> subscription.name

Wenn ich mir aber das raisedEvent-Objekt anschaue:

event={"name":"callScene","source":{"set":".zone(1339).group(1)","groupID":1,"zoneID":1339,"isApartment":false,"isGroup":true,"isDevice":false},"parameter":{"sceneID":"5"},"subscription":{"name":"callScene"}}

so finde ich die benötigte dsid nirgends. Und seltsamerweise ist auch isDevice == false. Müsste das nicht true sein, wenn der Event von einem Taster ausgelöst worden ist?

Oder gibt es einen anderen Weg, um die dsID der auslösenden Tasterklemme zu erfahren?

Tschüss,
Dieter

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20110503/ab61d704/attachment.htm>


More information about the dss-developer mailing list