[dss-developer] dimmen via json-api?

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Tue May 3 15:05:35 CEST 2011

Hallo Dieter,

> - Wie stelle ich es denn an, eine Leuchte direkt auf z.B. 30%
> einzustellen (egal, wie sie vorher eingestellt war)?

Du fragtest doch eben nach dem Dimmen einer Leuchte, nicht nach dem Einstellen auf einen bestimmten Wert...
Um eine Leuchte auf einen festen Wert einzustellen, musst Du setValue benutzen [1].

> (in meinen Versuchen tat sich beim dimmen überhaupt nur dann etwas,
> wenn die Leuchte bereits eingeschaltet war)

Ja klar, oder würdest Du erwarten, dass wenn Du von einem Taster aus dimmst, die in der aktuell gewählten Szene nicht eingeschalteten Leuchten auch mit dimmen???
Die Leuchten, welche aus sind, müssen auch beim Dimmen aus bleiben.

> - Oder wie lasse ich eine Leuchte langsam von 0 aus bis 75% heller
> werden?

Bitte nicht mit 40 aufeinanderfolgenden Dimm-Kommandos!!!
Wir bieten für solche Dinge callScene und saveScene an. Die Rampenzeit für eine bestimmte Szene kann direkt im Gerät hinterlegt werden. Dafür stehen pro Szene 3 Einstellmöglichkeiten zur Verfügung: Standard, langsam und spezifisch. Dies kannst Du bereits im dSS sehen, wenn Du Dir im "Aktivitäten" Tab die (erweiterten) Eigenschaften eines Gerätes anschaust. "Spezifisch" ist aktuell leider weder über den dSS noch über die JSON API konfigurierbar, das Feature ist aber in den Klemmen drinnen und wird in der API (und im dSS) demnächst folgen. Du kannst aber ein Gerät auf langsam stellen, es wird dann etwa eine Minute benötigen, bis der Szenenwert erreicht ist.

> - Und wie kann ich den momentan eingestellten Wert abfragen?

Ich wiederhole mich nur ungern: [2].

[1] http://developer.digitalstrom.org/download/dss/1.0/dss-1.0.0-doc/dss-1.0.0-json_api.html#zone_setValue (das funktioniert mit "device" genauso, ist nur nicht dokumentiert. Ich erstelle ein Ticket dafür...

[2] http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/2011-April/000190.html