[dss-developer] getState

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Tue Apr 26 14:51:42 CEST 2011

Hallo Dieter,

> Ich lese den State eines Devices aus mit
>
> 	https://dss/json/device/getState?dsid=3504175fe0000000000046ef
>
> Wenn ich das Device mittels Zonen-Scene ein oder ausschalte, erhalte
> ich den korrekten Zustand. Ebenso, wie wenn ich z.B. alle Devices mit
> apartment/turnOn|turnOff schalte.
>
> Wenn ich aber das Device direkt anspreche beim Schalten, sei es per
> turnOn/TurnOff oder callScene, so liefert getState nicht den richtigen
> wert.

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie der dSS den State eines Gerätes ermittelt. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der State schlicht vom letzten Szenenaufruf innerhalb der Gruppe/Zone des Gerätes abhängt. Wurden die Szenen 0..4 aufgerufen (oder "Gehen", "Tiefschlaf", u.s.w.), gilt das Gerät als "aus", bei den Szenen >=5 gilt es als "an". Da digitalSTROM ein dezentrales System ist, weiß der dSS nicht, ob der Ausgang eines Gerätes nun tatsächlich in der aufgerufenen Szene auch aktiv ist oder nicht.

> Oder anders gefragt: wie kann ich den Zustand zuverlässig abfragen?

Derzeit geht das leider nicht. Wir arbeiten aber an einer zukünftigen Lösung.
Da wir es vermeiden wollen, den Bus mit unnötigen Anfragen zu belasten, ist die Zustandsabfrage direkt am Gerät derzeit nicht vorgesehen.

Grüße
Christoph

--
Christoph Hofmann