[dss-developer] getState

Dieter Stokar dieter.stokar at usility.ch
Tue Apr 26 15:20:31 CEST 2011

Hallo Christoph

Das schmerzt allerdings. Denn es war gerade die Zustandsabfrage, die mein Hauptgrund war, mich auf dS einzulassen.

Um eine robuste Heim-Steuerung zu realisieren, ist die Zustandsabfrage extrem wichtig.
Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung! (und wenn es auch nur ein provisorischer Work-around sein sollte)

> Derzeit geht das leider nicht. Wir arbeiten aber an einer zukünftigen Lösung.
> Da wir es vermeiden wollen, den Bus mit unnötigen Anfragen zu belasten, ist die Zustandsabfrage direkt am Gerät derzeit nicht vorgesehen.

Kann ich zwar verstehen. Aber bis zu einem gewissen Grad solltet ihr es dem Anwender / Installations-Programmierer ermöglichen, trotzdem solche Anfragen zu verwenden. Allen Problemen werdet ihr eh nicht vorbeugen können, schafft aber mit allzu restriktiven Einschränkungen u.U. viel grössere.

Ich gehe mal davon aus, dass die Abfrage der Power-Consumption einzelner Devices aus demselben Grund nicht geht.
(Auch das wäre gegenüber Konkurrenzprodukten ein wichtiges Verkaufsargument, welches somit hinfällig ist.)

Andere Frage:
Wo kann ich heraus finden, welche json-api Kommandos funktionieren (sollten) und welche nicht?
In wiki-doc jedenfalls nicht.

Gruss,
Dieter