[dss-developer] getState

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Tue Apr 26 17:08:47 CEST 2011

Hallo Dieter,

> Um eine robuste Heim-Steuerung zu realisieren, ist die
> Zustandsabfrage extrem wichtig.
> Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung! (und wenn es
> auch nur ein provisorischer Work-around sein sollte)

ich werde das intern nochmal besprechen. Das Problem ist nur relevant bei Benutzung der API. Unsere Tasterklemmen überwachen selbsttätig den Bus und prüfen, dass bei Tastendruck auch die richtige Szene ausgelöst wird.

> Ich gehe mal davon aus, dass die Abfrage der Power-Consumption
> einzelner Devices aus demselben Grund nicht geht.
> (Auch das wäre gegenüber Konkurrenzprodukten ein wichtiges
> Verkaufsargument, welches somit hinfällig ist.)

Nein, das ist nicht richtig. Die Power-Consumption fällt in den Bereich der Sensorwerte. Dafür haben wir eine Sensor-API entwickelt, die in Kürze in den dSS implementiert werden wird. Die aktuellen Klemmen sollten das bereits unterstützen.

Die JSON Doku (unter http://developer.digitalstrom.org/download/dss/1.0/pre-releases/dss-1.0.0-rc1-doc/dss-1.0.0-rc1-json_api.html) sollte dem aktuellen Stand entsprechen. Wenn Du Fehler entdeckst, teile sie uns bitte mit, bugfrei ist die Doku bestimmt nicht. Zum getState sollte zumindest eine genaue Beschreibung hinzugefügt werden. Ich werde das mal anstoßen.

aizo ag, Deutschland - http://www.aizo.ag