[dss-developer] Benutzerdefinierte Buttons, Redmine, ...

Moritz Franckenstein digitalstrom at maf-soft.de
Sat Aug 11 15:53:08 CEST 2012

Michael Troß wrote, on 31.07.2012 18:09:
> Die etwas kniffligeren Punkte  waren sicher der Filter auf die
 > Product-ID sowie die Nummern der Szenenaufrufe.

Ja, es ist etwas unschön, erst alle Devices abrufen zu müssen, um dann
nur ein paar rauszufiltern. Geht das Filtern auch serverseitig?

> Gemäß dem digitalSTROM  Raum/Gruppen Konzept wäre es besser die
 > /json/zone/callScene Kommandos zu verwenden, und damit die Stimmung 0
 > (Geschlossen, Szene 0), Stimmung 1 (Geöffnet, Szene 5) und Stimmung
 > 2 (Offen, Default 75%, angepasste Lamellenstellung, Szene 17) zu
 > verwenden. Mit den Raum/Gruppen Aufrufen ist auch immer die
 > Bedienung durch Jalousie Raumtaster synchronisiert, was bei den
 > Device-Call-Scene Aufrufen nicht der Fall ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Stimmungen kann
man ja umprogrammieren und dann würden die Buttons nicht mehr passen?
Außerdem habe ich in einem Raum 7 Jalousien und brauche die Webseite vor
allem weil ich keine 7 Taster dafür habe und ich mehr
Bedienungsmöglichkeiten wollte, als nur über die Tasterstimmungen
möglich sind. Ich bin mir unsicher, wie wir das Raum/Gruppen-Konzept in
unserem Fall anwenden sollen. Für diesen Raum haben wir einen
4-fach-Taster, aus dem ich 2 Up/Down-Serientaster gemacht habe. Damit
sind aber nur die wichtigsten Funktionen möglich und über Mehrfachklicks
auch nicht wirklich intuitiv bedienbar. Eine Aufteilung in weitere
virtuelle Räume würde m.E. auch nicht helfen.

Zur Wiki-Seite: ich würde die gerne anders nennen. Sie ist von mir nicht
als Beispiel für eine Jalousiensteuerung gemeint, sondern als Beispiel
für eine benutzerdefinierte Webseite, mit der man beliebige Funktionen
selbst grafisch anordnen und aufrufen kann. Ich habe bisher nur die
Jalousien drin, will aber noch andere Buttons aufnehmen, z.B. das
Schalten einiger Geräte wie Fernseher oder Lüftungsgerät.

Ich glaube, so eine spezielle Seite, die genau zu dieser Installation
passt und nach den Wünschen der Benutzer eingerichtet ist, könnte zur
Dienstleistung des Elektrikers gehören, der das System einrichtet, oder
eben auch von den Benutzern selbst konfiguriert werden. Dafür wäre
natürlich ein Tool nötig, das dies ohne Programmierkenntnisse ermöglicht.

Viele Grüße,

--
Moritz Franckenstein
icq: 22030984  y!: maf_soft