[dss-developer] Benutzerdefinierte Buttons, Redmine, ...

Moritz Franckenstein digitalstrom at maf-soft.de
Tue Jul 24 10:42:52 CEST 2012

Moin,

ich bin dS-Endanwender, wir haben ein Einfamilienhaus komplett mit dS
ausgestattet (Licht, Schatten, nur Türklingel fehlt noch). Ich bin aber
auch Softwareentwickler und sehr an der Technik interessiert.

Da wir unsere Außenjalousien gerne vom Laptop und Handy aus bedienen
wollen und mit den bisher gebotenen Möglichkeiten nicht zufrieden sind
(so läuft z.B. die Mobile Remote App überhaupt nicht auf meinem Windows
Mobile 6 Handy), habe ich mir einfach eine kleine html-Seite mit ein
paar Buttons gebaut, über die die von uns benötigten Aktionen auslösbar
sind. Das funktioniert prima, auch auf meinem Handy, und ich kann mir
gut vorstellen, dass so mancher Anwender auch gerne so eine Seite
zusammenstellen würde, wo genau die benötigten Funtionen so angeordnet
sind, wie er es will.

Wie wäre es, den Quelltext und Tipps und Hinweise auf einer Wiki-Seite
zur Verfügung zu stellen, so dass andere Anweder sehen wie leicht es
geht und es sich abgucken können? Ich fand die Infos sehr schwierig zu
finden und habe recht lange für die paar Zeilen gebraucht.

Ich habe die Datei und einen Screenshot mal angehängt und würde mich
über Verbesserungsvorschläge und Kommentare freuen.

Zusatzfrage: ist es vorgesehen, dass Endanwender selbst Fehler und
Feature Requests im Redmine eintragen? Ich habe mich da angemeldet, habe
aber offenbar nur Leserechte.

Viele Grüße,
Moritz Franckenstein