[dss-developer] Fragen zum add-on Programmieren (hue bridge)

Lukas Zeller luz at plan44.ch
Fri Nov 23 15:31:53 CET 2012

Hallo,

Eigentlich möchte ich sobald möglich virtuelle Klemmen programmieren, um externe HW einzubinden, aber bis da die Schnittstellen klar sind habe ich mich nun mal an einem add-on versucht, und zwar für die Philips hue-LED-Lampen (www.meethue.com).

Das funktioniert nun schon mal grundsätzlich ganz nett (Lampen zu Zonen und Bereichen zuordnen, digitalSTROM-Stimmungen in Farbstimmungen der hue umsetzen :-)

Kämpfen tue ich jetzt noch mit vielen Details der (sauberen) add-on-Erstellung.

Für die Config-UI habe ich erst versucht, das dss-addon-framework (ab gitorious) zu nutzen, zusammen mit den Wiki-Infos, aber da die nicht ganz zusammenpassen (Wiki beschreibt eine ältere Variante, mit main.js noch zusammen mit extJS im gleichen directory) habe ich wohl nicht alles richtig verstanden. Ich habe mich dann am system-addon-presence-simulator orientiert, der schien mir das aktuellste Layout zu haben (im Gegensatz zu metering z.B.). Jedenfalls ergaben sich folgende Fragen:

- Sollte man das dss-addon-framework einfach so nutzen können (d.h. kopieren in /www/pages/add-ons/my-addon/framework)?
  Bei mir ging das nicht, das ext 4 hat immer server-absolute Pfade aus den eigentlichen add-on-relativen Pfaden gemacht (also '/framework/js/xyz' anstatt nur 'framework/js/xyz' oder dann '/www/pages/add-ons/my-addon/framework/xyz'). Ich hab dann den framework-folder aus dem system-addon-presence-simulator kopiert, da gings.

- Ich habe jetzt die Teile manuell in /www/pages/add-ons, /usr/share/dss/add-ons und /usr/share/dss/data/subscriptions.d versorgt. Wie ist aber das Vorgehen, daraus ein installierbares Paket zu schnüren? Gibts da irgend ein Template oder Anleitung, wie man das ipkg-isiert?

- Zum Debuggen der dss-seitigen javascripts, gibts da einen besseren Workflow als mit logger-messages und updaten der .js auf dem Server selber? Die UI mit ext4 kann man ja bequem im Browser mit Firebug debuggen, mit einem Tippfehler im dss-script legt man den dss aber schnell mal lahm und muss rebooten.

- Gibts eine einfache Möglichkeit, vom dss aus eine SSDP discovery zu machen? Die Philips hue bridge kann so gefunden werden. Bisher konfiguriere ich die IP von Hand, aber discovery wäre schöner.

- Gibts Doku zu den speziellen dss-ext4-Komponenten zur Auswahl von Szenen, Aktivitäten etc.?

Wenn das Ganze dann mal einigermassen fertig ist, würde ichs gerne zur Verfügung stellen - ich würde es in meinen account auf gitorious stellen, wenn nichts dagegenspricht.

Gruss