[dss-developer] Fragen zum add-on Programmieren (hue bridge)

Andreas Brauchli andreas.brauchli at aizo.com
Mon Nov 26 11:26:39 CET 2012

Hallo Lukas,

On Fri, 2012-11-23 at 15:31 +0100, Lukas Zeller wrote:

> Für die Config-UI habe ich erst versucht, das dss-addon-framework (ab gitorious) zu nutzen, zusammen mit den Wiki-Infos, aber da die nicht ganz zusammenpassen (Wiki beschreibt eine ältere Variante, mit main.js noch zusammen mit extJS im gleichen directory) habe ich wohl nicht alles richtig verstanden. Ich habe mich dann am system-addon-presence-simulator orientiert, der schien mir das aktuellste Layout zu haben (im Gegensatz zu metering z.B.). Jedenfalls ergaben sich folgende Fragen:
Das hast du richtig erkannt. Das add-on wird momentan gerade etwas
restrukturiert. Im Wiki ist die dort erhältliche Version dokumentiert
und nicht diejenige, die in den apps verwendet wird. Grundsätzlich bist
du in der Wahl frei und musst nicht zwingend das framework oder ext
verwenden. Was dir am besten geht.

> - Sollte man das dss-addon-framework einfach so nutzen können (d.h. kopieren in /www/pages/add-ons/my-addon/framework)?
Das ist richtig so.

>   Bei mir ging das nicht, das ext 4 hat immer server-absolute Pfade aus den eigentlichen add-on-relativen Pfaden gemacht (also '/framework/js/xyz' anstatt nur 'framework/js/xyz' oder dann '/www/pages/add-ons/my-addon/framework/xyz'). Ich hab dann den framework-folder aus dem system-addon-presence-simulator kopiert, da gings.
Dort wurde dieses Verhalten mit dem raltiven Pfad manuell überschrieben.
Ich habe das bei mir auch so gemacht, aber die Änderungen noch nicht
zurück gemerged da momentan jemand anderes noch daran bastelt.

> - Ich habe jetzt die Teile manuell in /www/pages/add-ons, /usr/share/dss/add-ons und /usr/share/dss/data/subscriptions.d versorgt. Wie ist aber das Vorgehen, daraus ein installierbares Paket zu schnüren? Gibts da irgend ein Template oder Anleitung, wie man das ipkg-isiert?
Nein, zur Zeit leider nicht. Wir machen das mit dem OpenEmbedded mit den
passenden .bb recipes.

> - Zum Debuggen der dss-seitigen javascripts, gibts da einen besseren Workflow als mit logger-messages und updaten der .js auf dem Server selber? Die UI mit ext4 kann man ja bequem im Browser mit Firebug debuggen, mit einem Tippfehler im dss-script legt man den dss aber schnell mal lahm und muss rebooten.
Die scripts durch den parser auf jslint.com lassen hilft meistens schon
recht, ansonsten gibts keine remote-debugging möglichkeiten fürs
javascript auf dem server.

> - Gibts eine einfache Möglichkeit, vom dss aus eine SSDP discovery zu machen? Die Philips hue bridge kann so gefunden werden. Bisher konfiguriere ich die IP von Hand, aber discovery wäre schöner.
Nicht von Haus aus; also nur wenn du bestehende software für den dSS
kompilierst.

> - Gibts Doku zu den speziellen dss-ext4-Komponenten zur Auswahl von Szenen, Aktivitäten etc.?
Nein, diese Komponente wird wahrscheinlich wieder weg fallen weil sie
mittlerweile den neuen Anforderungen von Highlevel Events usw. nicht
mehr gewachsen ist.
Nur Szenen setzen ist nach wie vor am einfachsten übers json interface.

> Wenn das Ganze dann mal einigermassen fertig ist, würde ichs gerne zur Verfügung stellen - ich würde es in meinen account auf gitorious stellen, wenn nichts dagegenspricht.
Danke, wir freuen uns immer an quelloffenem Zuwachs.

Beste Grüsse,
andreas