[dss-developer] Fragen zum add-on Programmieren (hue bridge)

Lukas Zeller luz at plan44.ch
Mon Nov 26 15:36:37 CET 2012


Hallo Andreas,

Danke für die nützlichen Tips!

On 26.11.2012, at 11:26, Andreas Brauchli <andreas.brauchli at aizo.com> wrote:

> [...] Das add-on wird momentan gerade etwas
> restrukturiert. Im Wiki ist die dort erhältliche Version dokumentiert
> und nicht diejenige, die in den apps verwendet wird. Grundsätzlich bist
> du in der Wahl frei und musst nicht zwingend das framework oder ext
> verwenden. Was dir am besten geht.

Ok, alles klar. Ich möchte aber schon auch eine saubere, schöne config-UI machen die in-line mit den anderen Plugins ist, da bietet sich wohl schon an, möglichst nah an Eurer Architektur zu bleiben.
Mir hat auch eingeleuchtet, das framework in einen subfolder zu tun, dann kann man es als git-submodule einbinden.

>> [...] das ext 4 hat immer server-absolute Pfade aus den eigentlichen add-on-relativen Pfaden gemacht (also '/framework/js/xyz' anstatt nur 'framework/js/xyz' oder dann '/www/pages/add-ons/my-addon/framework/xyz'). Ich hab dann den framework-folder aus dem system-addon-presence-simulator kopiert, da gings.
> Dort wurde dieses Verhalten mit dem relativen Pfad manuell überschrieben.

Im ext selber? Ich hatte die Stelle nicht gefunden, wo das gemacht wird.

> Ich habe das bei mir auch so gemacht, aber die Änderungen noch nicht
> zurück gemerged da momentan jemand anderes noch daran bastelt.

Das heisst, es erscheint dann gelegentlich im git auch so, nehme ich an?

>> [... Wie ist das Vorgehen,] ein installierbares Paket zu schnüren? Gibts da irgend ein Template oder Anleitung, wie man das ipkg-isiert?
> Nein, zur Zeit leider nicht. Wir machen das mit dem OpenEmbedded mit den
> passenden .bb recipes.

Dann versuche ichs zu backen - mal schauen ob ich das hinkriege (habe mich schon ziemlich ins dss-oe reingekniet, aber mit Fokus auf BSP, den ganzen dss-oe auf das x86-ALIX-board zu baken, was unterdessen auch geklappt hat).

> Die scripts durch den parser auf jslint.com lassen hilft meistens schon
> recht, ansonsten gibts keine remote-debugging möglichkeiten fürs
> javascript auf dem server.

jslint kannte ich nicht - das hilft bestimmt! (den dss hab' ich jeweils nur mit bösen Syntax-Fehlern wie unbalanced {} zum Stehen gebracht).

>> - Gibts eine einfache Möglichkeit, vom dss aus eine SSDP discovery zu machen? Die Philips hue bridge kann so gefunden werden. Bisher konfiguriere ich die IP von Hand, aber discovery wäre schöner.
> Nicht von Haus aus; also nur wenn du bestehende software für den dSS
> kompilierst.

Kann man mit dem TcpSocket der dss-API vielleicht auch UDP machen? Eine SSDP discovery beginnt mit einem UDP-Broadcast auf Port 1900 und erhält eine kurze UDP Antwort, alles Weitere geht dann per normalem HTTP, das geht dann mit curl.

>> - Gibts Doku zu den speziellen dss-ext4-Komponenten zur Auswahl von Szenen, Aktivitäten etc.?
> Nein, diese Komponente wird wahrscheinlich wieder weg fallen weil sie
> mittlerweile den neuen Anforderungen von Highlevel Events usw. nicht
> mehr gewachsen ist.
> Nur Szenen setzen ist nach wie vor am einfachsten übers json interface.

Ich möchte nur vermeiden, ein Rad neu zu erfinden... Ich brauche für die Zuordnung der hue-Lampen zu Räumen/Zonen einfach eine UI-Komponente, und wenn es die schon fertig gibt (den Eindruck machten mir die bestehenden Apps) hätte ich die verwenden wollen. Genau hatte ich mir das noch nicht angeschaut. Aber ich kann das natürlich auch ein passendes ext4-Widget selber befüllen ab der appartment structure. 

>> Wenn das Ganze dann mal einigermassen fertig ist, würde ichs gerne zur Verfügung stellen - ich würde es in meinen account auf gitorious stellen, wenn nichts dagegenspricht.
> Danke, wir freuen uns immer an quelloffenem Zuwachs.

Sobald's einigermassen herzeigbar ist :-)

Gruss von Lukas


Lukas Zeller, plan44.ch
luz at plan44.ch - www.plan44.ch
Hermetschloostr. 70 / 5.12, CH-8048 Zürich



More information about the dss-developer mailing list