[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen

Michael Troß michael.tross at aizo.com
Tue Jun 11 21:58:00 CEST 2013

Hallo Jens,

Am Dienstag, den 11.06.2013, 12:06 +0200 schrieb Nistler, Jens:

> Ich wuerde gerne unabhaengig vom dSS eine eigene Software entwickeln,
> welche alle Signale der Klemmen (nicht nur der Joker) empfaengt.
> Bevor ich mich jetzt weiter einlese sind folgende Fragen offen:
> - Sind die Signale aller Klemmen auf dem ds485 Bus verfuegbar oder
> werden diese von den einzelnen dSMs zurueck gehalten?
> - Kann man den dSM so programmieren, dass das Betaetigen eines Tasters
> kein Systemverhalten ausloest (z.B. auch fuer gelbe Klemmen)?

warum möchtest du das digitalStrom Systemverhalten entfernen? Kannst du
bitte noch ein wenig mehr verraten, um dein Anliegen besser zu
verstehen.

Das im dSM umgesetzte Systemverhalten ist eine wesentliche Grundlage des
digitalStrom Systems, für das definierte Verhalten der Komponenten, für
die Plug&Play Funktionen und es garantiert Kompatibilität.

Es ist klar, dass die Server Firmware nicht _alle_ erdenklichen Wünsche
und Steuerungsaufgaben abbilden kann. Aber genau dafür sind die Server
Addons gedacht, da können Entwickler aufbauend auf dem definierten
Systemverhalten Ergänzungen vorzunehmen und man kann sich seine eigenen
Erweiterungen programmieren.

Gruß
Michael