[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Wed Jun 12 11:04:04 CEST 2013


Hallo Jens,

eine Lösung für Deinen Anwendungsfall „Je nach Tageszeit unterschiedliche Aktionen ausführen“ hatte ich Dir doch bereits beschrieben.

Hier noch einmal:
Benutze bitte eine SW-TKM. SW steht für „Schwarz“ und bedeutet „Joker“. Joker-Tasterklemmen können auf jede Systemfunktion eingestellt werden, oder – in der Einstellung „App-Taster“ von Systemfunktionen befreit werden.
Vorgehen:

-          Schließe die SW-TKM an.

-          Öffne den dSS-Konfigurator

-          Öffne die Erweiterte Ansicht, dann den Tab Hardware

-          Klicke mit der rechten Maustaste auf den SW-TKM Taster und wähle „Geräteeigenschaften bearbeiten“

-          Wähle als Farbgruppe „Joker“ und als Taster „App-Taster“
Nun kannst Du in den Apps den App-Taster benutzen.
Konfiguriere Dir einen Scene-Responder. Öffne dazu im Tab Apps den Scene-Responder. Erstelle einen neuen Automaten. Auslöser: Tasterbetätigung --> Dein nagelneuer App-Taster, auszuführende Aktivität: z.B. Aktivität im Raum Wohnzimmer Stimmung 1, Bedingung: Tageszeit zwischen 20:00 und 08:00.
Konfiguriere einen weiteren Automaten mit den gleichen Eigenschaften, aber z.B. Wohnzimmer Stimmung 2 und als Bedingung zwischen 08:00 und 20:00.
Fertig.

Zu der Benutzerfreundlichkeit:
digitalSTROM ist ein relativ umfangreiches System, in dem man viel konfigurieren kann. Prinzipiell sorgt der Elektriker zusammen mit dem Kunden für die Umsetzung seiner Wünsche.
Es ist eben nicht so einfach, verschiedene komplexe Funktionen in ein simples Benutzerinterface zu packen. Daher wird der normale User nicht beim ersten Blick auf den Konfigurator sofort alles verstehen und bedienen können. Etwas Einarbeitung ist da schon nötig.

Noch ein Hinweis: Das gesamte Interface ist mittels HTML/JavaScript umgesetzt. Es kann also jeder mit den gleichen Mitteln arbeiten und ein anderes (besseres?) Interface bauen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du ein schönes Add-On für einen bestimmten Anwendungsfall erstellen könntest.
Schau Dir auch mal die Mobile-Remote-Control App an. Dort sind (etwas versteckt) bereits sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten enthalten.

Und sollten Dir unsere Add-Ons nicht genügend Flexibiltät bieten, kannst Du – wie Michael bereits geschrieben hat – Dir auch weitere Funktionalität durch die Entwicklung eines eigenen Add-Ons hinzubauen.

Grüße
Christoph


--
Christoph Hofmann
Softwareentwicklung
aizo gmbh




Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Nistler, Jens
Gesendet: Mittwoch, 12. Juni 2013 00:46
An: dSS development list
Betreff: Re: [dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen


Hallo Michael,

mir geht es zum einen um Flexibilität und zum anderen um Benutzerfreundlichkeit.

(bitte korrigiert mich, wenn meine Aussagen falsch sind, ich lerne digitalSTROM noch kennen)

Ich würde gerne z.B. folgendes Szenario abbilden können:
Wenn ein Taster betätigt wird, löst dieser je nach Tageszeit eine andere Aktion aus. Wenn ich also auf den einfachen Druck eine bestimmte Szene binden muss, kann ich dieses Verhalten nicht variabel ändern.
Einzige Möglichkeit mit den aktuellen Mitteln wäre es meiner Einschätzung nach die einprogrammierte Szene je nach Uhrzeit zu überschreiben. Das halte ich nicht für sinnvoll und könnte bei komplexeren Variablen auch ineffizient werden.

Bezüglich Benutzerfreundlichkeit möchte ich niemandem zu nahe treten, aber das Interface des dSS eignet sich nicht zur Verwendung durch den Endnutzer, wenn dieser keine tiefgreifenden Kenntnisse des digitalSTROM Systems hat.
Ein Addon kann das Interface nicht gesamt neu gestalten. Daher sehe ich hier nur die radikalere Lösung der Neuimplementierung.

Ich freue mich auf Berichtigungen und Diskussionen.

Gruß, Jens

Am 11. Juni 2013 21:58 schrieb Michael Troß <michael.tross at aizo.com<mailto:michael.tross at aizo.com>>:
Hallo Jens,

Am Dienstag, den 11.06.2013, 12:06 +0200 schrieb Nistler, Jens:

> Ich wuerde gerne unabhaengig vom dSS eine eigene Software entwickeln,
> welche alle Signale der Klemmen (nicht nur der Joker) empfaengt.
> Bevor ich mich jetzt weiter einlese sind folgende Fragen offen:
> - Sind die Signale aller Klemmen auf dem ds485 Bus verfuegbar oder
> werden diese von den einzelnen dSMs zurueck gehalten?
> - Kann man den dSM so programmieren, dass das Betaetigen eines Tasters
> kein Systemverhalten ausloest (z.B. auch fuer gelbe Klemmen)?
warum möchtest du das digitalStrom Systemverhalten entfernen? Kannst du
bitte noch ein wenig mehr verraten, um dein Anliegen besser zu
verstehen.

Das im dSM umgesetzte Systemverhalten ist eine wesentliche Grundlage des
digitalStrom Systems, für das definierte Verhalten der Komponenten, für
die Plug&Play Funktionen und es garantiert Kompatibilität.

Es ist klar, dass die Server Firmware nicht _alle_ erdenklichen Wünsche
und Steuerungsaufgaben abbilden kann. Aber genau dafür sind die Server
Addons gedacht, da können Entwickler aufbauend auf dem definierten
Systemverhalten Ergänzungen vorzunehmen und man kann sich seine eigenen
Erweiterungen programmieren.

Gruß
Michael

_______________________________________________
dss-developer mailing list
dss-developer at forum.digitalstrom.org<mailto:dss-developer at forum.digitalstrom.org>
http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20130612/298ffb90/attachment-0001.html>


More information about the dss-developer mailing list