[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen

Michael Troß michael.tross at aizo.com
Wed Jun 12 11:30:24 CEST 2013

Hallo Jens,

On Wed, 2013-06-12 at 00:45 +0200, Nistler, Jens wrote:
> Wenn ein Taster betätigt wird, löst dieser je nach Tageszeit eine
> andere Aktion aus. Wenn ich also auf den einfachen Druck eine
> bestimmte Szene binden muss, kann ich dieses Verhalten nicht variabel
> ändern.

Das ist auch sinnvoll so. Denn wenn du auf einen Lichttaster drückst,
erwartest du dass das Licht angeht. Ein variables Verhalten würdest du
als Entwickler bedienen können, ich bezweifle aber, dass es deine
Besucher auch könnten. Daher ist ein wohl definiertes standardisiertes
Verhalten für die Raumsteuerung notwendig. Das digitalStrom
Bedienkonzept der Farbgruppen eines Raumes ist fix im dSM hinterlegt und
kann auch nicht geändert werden.

Etwas anders ist es sicher mit den Apartment Szenen, etwa solchen
Ereignisse wie "ich verlasse das Haus" oder "es klingelt". Da liegt
schon der Wunsch nahe, dass das Verhalten der Aktoren abhängig von
Bedingungen ist. Beispielsweise könnte ein Klingel-Aktor auch
stundenweise stumm geschaltet sein, oder eine Leuchte sollte auf das
Ereignis "Ich komme nach Hause" nur einschalten, wenn es auch
tatsächlich dunkel ist. Diese Lösungen sind Stand heute über den Umweg
mit den Add-Ons (Scene Responder) realisierbar. Und Stand heute ist
leider nicht möglich, dass die digitalStrom Geräte selbst abhängig von
Bedingungen auf diese Ereignisse reagieren.

Die Möglichkeit Joker-Taster im App-Modus zu verwenden und ausschließlich
über den Event-Responder Aktionen auszulösen wurde ja auch schon
erwähnt. Da hast du die volle Flexibilität.

> Einzige Möglichkeit mit den aktuellen Mitteln wäre es meiner
> Einschätzung nach die einprogrammierte Szene je nach Uhrzeit zu
> überschreiben. Das halte ich nicht für sinnvoll und könnte bei
> komplexeren Variablen auch ineffizient werden.

Ja, das sollte man besser nicht tun...

> Bezüglich Benutzerfreundlichkeit möchte ich niemandem zu nahe treten,
> aber das Interface des dSS eignet sich nicht zur Verwendung durch den
> Endnutzer, wenn dieser keine tiefgreifenden Kenntnisse des
> digitalSTROM Systems hat.

Das dSS Benutzer Interface hat auch mehr den Fokus auf den Elektro
Installateur, nicht den Endbenutzer. Für den Installateur werden in
Schulungen die digitalStrom Funktionen im UI und den Produkten erklärt.
Und in vielen Dialogen und Einstellungen des UI's sollte ein Endbenutzer
auch gar nichts ändern müssen.

> Ein Addon kann das Interface nicht gesamt neu gestalten. Daher sehe
> ich hier nur die radikalere Lösung der Neuimplementierung.

Du könntest aber mit einem Add-On ein richtiges Endbenutzer UI
gestalten. Ein Beispiel dazu ist das Mobile-Remote-Control. Letztendlich
verwendet der "dSS Konfigurator" auch nur die offene JSON Schnittstelle
des dSS. Diese Methoden stehen auch allen Add-Ons zur Verfügung.

Grüße,
Michael