[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen

Nistler, Jens digitalstrom at jensnistler.de
Wed Jun 12 22:57:54 CEST 2013

Hallo Christoph, Hallo Michael,

vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos.

@Christoph:
Der Weg ueber die Joker-Klemme ist interessant, aber ich moechte ja nicht
an jedem Lichtschalter eine Extra-Klemme verbauen. Das wuerde bei den nicht
gerade guenstigen Komponenten dann doch jeden Kostenrahmen sprengen.
Zum Scene-Responder siehe Antwort an Michael.

@Michael:
Bzgl. variabler Steuerung. Ich wuerde zum Beispiel gerne, wenn die Wohnung
im Schlafmodus ist das Flurlicht am Schalter nachts nur auf 30% gedimmt
anschalten, damit ich den Weg zur Toilette finde, aber nicht hellwach
werde. In jedem anderen Fall (tagsueber, nicht im Schlafen-Modus, etc.)
soll weiterhin 100% geschaltet werden.
Der Scene-Responder ist ein maechtiges Tool, welches mir diese Schaltung
ermoeglichen koennte, aber die Verzoegerung und das vorherige Aktivieren
der voreingestellten Szene mit 100% Helligkeit ist leider ein arges
Hindernis.
Ist diese Verzoegerung (etwa 4 Sekunden) systembedingt? Ich habe auf die
schnelle im Code des Scene Responders keinen Hinweis auf einen kuenstlichen
Delay gefunden? Dauert es so lange bis das Signal vom dSM an den dSS
geleitet wird und dieser seine Addons informiert?

Vielen Dank und Gruss,
Jens