[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen

Michael Troß michael.tross at aizo.com
Sat Jun 22 12:22:51 CEST 2013

Hallo Jens,

Am Mittwoch, den 12.06.2013, 22:57 +0200 schrieb Nistler, Jens:
> Hallo Christoph, Hallo Michael,
>

> vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos.
>

> @Christoph:
> Der Weg ueber die Joker-Klemme ist interessant, aber ich moechte ja
> nicht an jedem Lichtschalter eine Extra-Klemme verbauen. Das wuerde
> bei den nicht gerade guenstigen Komponenten dann doch jeden
> Kostenrahmen sprengen.
> Zum Scene-Responder siehe Antwort an Michael.
>

> @Michael:
> Bzgl. variabler Steuerung. Ich wuerde zum Beispiel gerne, wenn die
> Wohnung im Schlafmodus ist das Flurlicht am Schalter nachts nur auf
> [...]

Bei den Scene-Responder Auslösern "Raumstimmungen" ausgelöst von einem
Taster gibt es eine Verzögerung von ca. zwei Sekunde um die
Eindeutigkeit des Auslösers sicherzustellen. Beispielsweise soll eine an
2x Tippen gebundene Aktion nur bei 2x Tippen ausgeführt werden, nicht
aber bei 4x Tippen.

Eine alternative Lösung deiner Lichteinstellung im Flur mittels
Szenenkonfiguration: die Einstellung "Flurlicht 30% gedimmt" auf
Stimmung1 legen, und "Flurlicht 100%" auf Stimmung2. Wenn du
zeitabhängig auch bei 1x Tipp automatisch auf 100% einschalten möchtest
kannst du dafür den Scene-Responder einsetzen.

Michael