[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen
Nistler, Jens
digitalstrom at jensnistler.de
Wed Jun 26 14:14:53 CEST 2013
Hallo Christoph,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Das erklaert einiges.
Mir war nicht bekannt, dass beide Szenen gesendet werden.
Viele Gruesse,
Jens
Am 26. Juni 2013 14:10 schrieb Hofmann, Christoph <
christoph.hofmann at aizo.com>:
> Hallo Jens,****
>
> ** **
>
> eine Klemme sendet einen neuen Tastendruck immer so früh wie möglich an
> den dSM (und dieser dann weiter über den dS485).****
>
> ** **
>
> Nachfolgend ein Beispiel:****
>
> ** **
>
> Der Benutzer drückt (a), lässt los (b), drückt wieder (c) und lässt wieder
> los (d).****
>
> ** **
>
> Sind die Zeiten zwischen (a) und (b) sowie zwischen (c) und (d) innerhalb
> der Tipp-Zeiten und die Pause zwischen (b) und (c) kürzer als eine Sekunde
> gilt:****
>
> Die Klemme sendet bei (b) ein 1x Tipp an den dSM, bei (d) einen 2x Tipp.
> Die Klemme kann bei (a) und bei (c) noch nicht senden, da der Benutzer auch
> lange drücken könnte (was ein anderes Signal wäre). Es gibt noch ein paar
> Sonderfälle, aber das geht wohl zu sehr in die Details.****
>
> ** **
>
> Für einen Lichttaster gilt (wenn das Licht ausgeschaltet ist und der
> Taster ein Raumtaster ist):****
>
> Der dSM sendet nach (b) einen Szenenaufruf für Szene 5, nach (d) einen
> Szenenaufruf für Szene 17.****
>
> ** **
>
> Der Sceneresponder reagiert aber absichtlich nicht auf (b), sondern
> ausschließlich auf (d) (nach einer gewissen Pausenzeit). Bei Licht kann man
> leicht verschmerzen, wenn kurzzeitig eine andere Stimmung aufgerufen wird.
> Der Sceneresponder kann aber mit Dingen verknüpft werden, die nicht
> „versehentlich“ mal schnell ausgelöst werden dürfen.****
>
> Beispiel:****
>
> Du verwendest einen App-Taster und knüpfst daran folgende Sceneresponder:*
> ***
>
> 1x Tipp: Feuerwehr rufen****
>
> 2x Tipp: Markise einfahren****
>
> ** **
>
> Wenn Du nun 2x tippst um die Markise einzufahren, möchtest Du bestimmt
> nicht, dass immer auch die Feuerwehr gerufen wird.****
>
> ** **
>
> Wenn Du weißt, was Du tust, programmiere Dir für Deinen App-Taster einfach
> ein eigenes Add-On und verknüpfe es mit dem Event, welches sofort nach
> Tastertipps ausgelöst wird (also bei (b) und auch bei (d)). Im
> Sceneresponder können wir das so nicht anbieten.****
>
> ** **
>
> Informationen zu unseren Szenenkonzepten u.s.w. findest Du in den
> ds-basics: http://developer.digitalstrom.org/Architecture/****
>
> ** **
>
> Grüße****
>
> Christoph****
>
> ** **
>
> ** **
>
> --****
>
> Christoph Hofmann****
>
> Softwareentwicklung****
>
> aizo gmbh****
>
> ** **
>
> ** **
>
> *Von:* dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:
> dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] *Im Auftrag von *Nistler,
> Jens
> *Gesendet:* Mittwoch, 26. Juni 2013 12:06
> *An:* dSS development list
> *Betreff:* Re: [dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen****
>
> ** **
>
> Hallo Michael,****
>
> ** **
>
> die auf 2x Tippen belegte Szene wird aber doch schon wesentlich frueher
> ausgeloest.****
>
> Wieso kann die Szene mit geringer Verzoegerung geschaltet werden, aber der
> Scene****
>
> Responder braucht laenger um deren Eindeutigkeit zu erkennen?****
>
> ** **
>
> Mir fehlt hier ein wenig Kenntnis des grundsaetzlichen Ablaufes und
> welches Geraet****
>
> welche Funktion uebernimmt:****
>
> - Erkennt die Klemme selbst dass sie 2x gedrueckt wurde oder macht das der
> dSM?****
>
> - Werden die Szenen direkt auf der Klemme hinterlegt oder uebernimmt das
> Schalten****
>
> der einzelnen Geraete in einer Szene der dSM?****
>
> - Wann wird die Info ueber den ds485 an die anderen dSM / den dSS gesendet?
> ****
>
> ** **
>
> Vielen Dank,****
>
> Jens****
>
> ** **
>
> ** **
>
> Am 22. Juni 2013 12:22 schrieb Michael Troß <michael.tross at aizo.com>:****
>
> Hallo Jens,
>
> Am Mittwoch, den 12.06.2013, 22:57 +0200 schrieb Nistler, Jens:****
>
> > Hallo Christoph, Hallo Michael,
> >
> >
> > vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos.
> >
> >
> > @Christoph:
> > Der Weg ueber die Joker-Klemme ist interessant, aber ich moechte ja
> > nicht an jedem Lichtschalter eine Extra-Klemme verbauen. Das wuerde
> > bei den nicht gerade guenstigen Komponenten dann doch jeden
> > Kostenrahmen sprengen.
> > Zum Scene-Responder siehe Antwort an Michael.
> >
> >
> > @Michael:
> > Bzgl. variabler Steuerung. Ich wuerde zum Beispiel gerne, wenn die
> > Wohnung im Schlafmodus ist das Flurlicht am Schalter nachts nur auf
> > 30% gedimmt anschalten, damit ich den Weg zur Toilette finde, aber
> > nicht hellwach werde. In jedem anderen Fall (tagsueber, nicht im
> > Schlafen-Modus, etc.) soll weiterhin 100% geschaltet werden.
> > Der Scene-Responder ist ein maechtiges Tool, welches mir diese
> > Schaltung ermoeglichen koennte, aber die Verzoegerung und das
> > vorherige Aktivieren der voreingestellten Szene mit 100% Helligkeit
> > ist leider ein arges Hindernis.
> > Ist diese Verzoegerung (etwa 4 Sekunden) systembedingt? Ich habe auf
> > die schnelle im Code des Scene Responders keinen Hinweis auf einen
> > kuenstlichen Delay gefunden? Dauert es so lange bis das Signal vom dSM
> > an den dSS geleitet wird und dieser seine Addons informiert?
> >****
>
> Bei den Scene-Responder Auslösern "Raumstimmungen" ausgelöst von einem
> Taster gibt es eine Verzögerung von ca. zwei Sekunde um die
> Eindeutigkeit des Auslösers sicherzustellen. Beispielsweise soll eine an
> 2x Tippen gebundene Aktion nur bei 2x Tippen ausgeführt werden, nicht
> aber bei 4x Tippen.
>
> Eine alternative Lösung deiner Lichteinstellung im Flur mittels
> Szenenkonfiguration: die Einstellung "Flurlicht 30% gedimmt" auf
> Stimmung1 legen, und "Flurlicht 100%" auf Stimmung2. Wenn du
> zeitabhängig auch bei 1x Tipp automatisch auf 100% einschalten möchtest
> kannst du dafür den Scene-Responder einsetzen.****
>
>
> Michael
>
>
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer****
>
> ** **
>
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer
>
>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20130626/6ef60eea/attachment.html>
More information about the dss-developer
mailing list