[dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen
Hofmann, Christoph
christoph.hofmann at aizo.com
Wed Jun 26 14:10:25 CEST 2013
Hallo Jens,
eine Klemme sendet einen neuen Tastendruck immer so früh wie möglich an den dSM (und dieser dann weiter über den dS485).
Nachfolgend ein Beispiel:
Der Benutzer drückt (a), lässt los (b), drückt wieder (c) und lässt wieder los (d).
Sind die Zeiten zwischen (a) und (b) sowie zwischen (c) und (d) innerhalb der Tipp-Zeiten und die Pause zwischen (b) und (c) kürzer als eine Sekunde gilt:
Die Klemme sendet bei (b) ein 1x Tipp an den dSM, bei (d) einen 2x Tipp. Die Klemme kann bei (a) und bei (c) noch nicht senden, da der Benutzer auch lange drücken könnte (was ein anderes Signal wäre). Es gibt noch ein paar Sonderfälle, aber das geht wohl zu sehr in die Details.
Für einen Lichttaster gilt (wenn das Licht ausgeschaltet ist und der Taster ein Raumtaster ist):
Der dSM sendet nach (b) einen Szenenaufruf für Szene 5, nach (d) einen Szenenaufruf für Szene 17.
Der Sceneresponder reagiert aber absichtlich nicht auf (b), sondern ausschließlich auf (d) (nach einer gewissen Pausenzeit). Bei Licht kann man leicht verschmerzen, wenn kurzzeitig eine andere Stimmung aufgerufen wird. Der Sceneresponder kann aber mit Dingen verknüpft werden, die nicht „versehentlich“ mal schnell ausgelöst werden dürfen.
Beispiel:
Du verwendest einen App-Taster und knüpfst daran folgende Sceneresponder:
1x Tipp: Feuerwehr rufen
2x Tipp: Markise einfahren
Wenn Du nun 2x tippst um die Markise einzufahren, möchtest Du bestimmt nicht, dass immer auch die Feuerwehr gerufen wird.
Wenn Du weißt, was Du tust, programmiere Dir für Deinen App-Taster einfach ein eigenes Add-On und verknüpfe es mit dem Event, welches sofort nach Tastertipps ausgelöst wird (also bei (b) und auch bei (d)). Im Sceneresponder können wir das so nicht anbieten.
Informationen zu unseren Szenenkonzepten u.s.w. findest Du in den ds-basics: http://developer.digitalstrom.org/Architecture/
Grüße
Christoph
--
Christoph Hofmann
Softwareentwicklung
aizo gmbh
Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Nistler, Jens
Gesendet: Mittwoch, 26. Juni 2013 12:06
An: dSS development list
Betreff: Re: [dss-developer] Low-Level-Signale am Server abgreifen
Hallo Michael,
die auf 2x Tippen belegte Szene wird aber doch schon wesentlich frueher ausgeloest.
Wieso kann die Szene mit geringer Verzoegerung geschaltet werden, aber der Scene
Responder braucht laenger um deren Eindeutigkeit zu erkennen?
Mir fehlt hier ein wenig Kenntnis des grundsaetzlichen Ablaufes und welches Geraet
welche Funktion uebernimmt:
- Erkennt die Klemme selbst dass sie 2x gedrueckt wurde oder macht das der dSM?
- Werden die Szenen direkt auf der Klemme hinterlegt oder uebernimmt das Schalten
der einzelnen Geraete in einer Szene der dSM?
- Wann wird die Info ueber den ds485 an die anderen dSM / den dSS gesendet?
Vielen Dank,
Jens
Am 22. Juni 2013 12:22 schrieb Michael Troß <michael.tross at aizo.com<mailto:michael.tross at aizo.com>>:
Hallo Jens,
Am Mittwoch, den 12.06.2013, 22:57 +0200 schrieb Nistler, Jens:
> Hallo Christoph, Hallo Michael,
>
>
> vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos.
>
>
> @Christoph:
> Der Weg ueber die Joker-Klemme ist interessant, aber ich moechte ja
> nicht an jedem Lichtschalter eine Extra-Klemme verbauen. Das wuerde
> bei den nicht gerade guenstigen Komponenten dann doch jeden
> Kostenrahmen sprengen.
> Zum Scene-Responder siehe Antwort an Michael.
>
>
> @Michael:
> Bzgl. variabler Steuerung. Ich wuerde zum Beispiel gerne, wenn die
> Wohnung im Schlafmodus ist das Flurlicht am Schalter nachts nur auf
> 30% gedimmt anschalten, damit ich den Weg zur Toilette finde, aber
> nicht hellwach werde. In jedem anderen Fall (tagsueber, nicht im
> Schlafen-Modus, etc.) soll weiterhin 100% geschaltet werden.
> Der Scene-Responder ist ein maechtiges Tool, welches mir diese
> Schaltung ermoeglichen koennte, aber die Verzoegerung und das
> vorherige Aktivieren der voreingestellten Szene mit 100% Helligkeit
> ist leider ein arges Hindernis.
> Ist diese Verzoegerung (etwa 4 Sekunden) systembedingt? Ich habe auf
> die schnelle im Code des Scene Responders keinen Hinweis auf einen
> kuenstlichen Delay gefunden? Dauert es so lange bis das Signal vom dSM
> an den dSS geleitet wird und dieser seine Addons informiert?
>
Bei den Scene-Responder Auslösern "Raumstimmungen" ausgelöst von einem
Taster gibt es eine Verzögerung von ca. zwei Sekunde um die
Eindeutigkeit des Auslösers sicherzustellen. Beispielsweise soll eine an
2x Tippen gebundene Aktion nur bei 2x Tippen ausgeführt werden, nicht
aber bei 4x Tippen.
Eine alternative Lösung deiner Lichteinstellung im Flur mittels
Szenenkonfiguration: die Einstellung "Flurlicht 30% gedimmt" auf
Stimmung1 legen, und "Flurlicht 100%" auf Stimmung2. Wenn du
zeitabhängig auch bei 1x Tipp automatisch auf 100% einschalten möchtest
kannst du dafür den Scene-Responder einsetzen.
Michael
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