[dss-developer] Abstürze in ds485d

sascha at akv-soft.de sascha at akv-soft.de
Wed Nov 20 09:29:46 CET 2013

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach einigen Tagen
Laufzeit das System regelmäßig zum Erliegen kommt. Das fällt immer
zuerst meiner Frau unschön auf, wenn morgens die Rollos nicht hoch
oder abends runter gehen.

Meist werden zu dieser Zeit auch json-Anfragen von meiner App mit
Fehlermeldungen rund um den ds485 beantwortet (konkret kann ich leider
jetzt keine liefern, da es sich heute morgen "von selbst" berappelt
hat, s.u.).

Durch das Wälzen der Logs bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Der ds485d fing um 4:49 h damit an, mit "Unregister dSID", "bus
change" und "Reguster dSID" um sich zu werfen. Dazwischen noch einige
"terminated connection", "new connection" und ein "client read error
-1" von 127.0.0.1. Das ging rauf und runter bis ca. 5:36 h, danach
stürzte der ds485d mit folgender Meldung ab:
Assertion failed in qa_fifo, line 69
Assertion failed in qa_fifo, line 69
Aborted

Um 7:09 Uhr wurde ds485d dann neu gestartet (Version 1.2.3 built May
21 2013), kurz darauf lief wieder alles.

Letzteres passiert allerdings nicht immer, manchmal hilft nur ein
Neustart des kompletten dSS per Knopfdruck oder reboot via ssh.

Ich muss dazu sagen, das System wurde bei Umzug von einer Installation
in eine komplett andere verfrachtet, dabei wurden natürlich auch
Geräte von Meter zu Meter übertragen und neue Komponenten eingebaut.
Dabei habe ich zuerst alle Geräte in der Weboberfläche gelöscht und
neu konfiguriert. Könnte hierbei irgendwas "zerstrubbelt" worden sein?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das System komplett auf
Werkszustand zurückzuversetzen, bspw. wegen eines solchen Umzugs?

Liebe Grüße,
Sascha Volkenandt