[dss-developer] scene responder delay / lichtstärke erhöhen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Tue Oct 1 10:38:05 CEST 2013

Hallo Andreas,

> Ich habe Bewegungsmelder mit AKMs im Einsatz. Diese scheinen mir auch relativ
> langsam zu sein. Nach dem "Click" des Melders kann ich etwa 3-4schritte laufen
> bis das Licht angeht - gut 1/3 der Treppe).

auch aus eigenem Interesse habe ich die Verzögerungszeit gerade vermessen für den Fall AKM Signal->Sceneresponder->Lichtstimmung (alles ungefähre Werte):

100ms Signalerkennung (Entprellung)
200ms Upstream-Übertragung von AKM zum dSM
  50ms Signallaufzeit vom dSM->dSS, Verarbeitung im Sceneresponder sowie dSS->dSM
500ms Downstream-Übertragung für Signalbestätigung
250ms Downstream-Übertragung für Stimmungsaufruf
--> 1100ms Gesamtzeit

Das einzige Optimierungspotential liegt hier im Downstream: Systembedingt wird aktuell erst das Signal der AKM bestätigt und erst danach der Stimmungsaufruf ausgeführt.

Die Gesamtzeit entspricht auch der in [1] unter 7.1.4 dokumentierten Signallaufzeit (Pushbutton tip to resulting system level event
reception by devices: 600ms) zuzüglich der Downstream-Übertragungszeit für die Signalbestätigung im speziellen Fall der AKMs.

> Ich versuche deshalb im Moment den Scene-Responder und Javascript zu
> umgehen.

Spare Dir die Mühe, es bringt nichts.

> Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe kann man mit Gruppen
> Windmelder und
> Markisen verbinden. Es ist schade, dass dies nicht auch mit
> Bewegungsmeldern und
> Lampen möglich ist.

Für Bewegungsmelder wird es zukünftig eine erweiterte Unterstützung im System geben.

[1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-basics.pdf

Softwareentwicklung
aizo gmbh