[dss-developer] scene responder delay / lichtstärke erhöhen

Andreas Dröscher dss at anticat.ch
Wed Oct 2 22:51:31 CEST 2013

Hallo Chrishoph

Jetzt habe ich auch mal nachgemessen 1.1s stimmt. Ich bin überrascht, dass es
mir viel langsamer  vorkommt, als es in Wahrheit ist:

https://www.dropbox.com/s/7hjn4sho6cjoucp/Sequenz%2001.f4v besteht aus zwei
5sekunden Sequenzen.
Die 1. Zeigt die Verzögerung vom akustischen Click bis zum Licht.
Die 2. Zeigt zwei Lampen die "schnelle" ist direkt mit dem Bewegungsmelder
verbunden. Die langsamere geht über den Szene Responder.

Am 01.10.2013 10:38, schrieb Hofmann, Christoph:

> [...]
>
> 100ms Signalerkennung (Entprellung)
> 200ms Upstream-Übertragung von AKM zum dSM
>    50ms Signallaufzeit vom dSM->dSS, Verarbeitung im Sceneresponder sowie dSS->dSM
> 500ms Downstream-Übertragung für Signalbestätigung
> 250ms Downstream-Übertragung für Stimmungsaufruf
> --> 1100ms Gesamtzeit
>
> Das einzige Optimierungspotential liegt hier im Downstream: Systembedingt wird aktuell erst das Signal der AKM bestätigt und erst danach der Stimmungsaufruf ausgeführt.

Jetzt verstehe ich endlich warum ein URL Aufruf durch den Scene Responder
schneller ist, als der Stimmungsaufruf. Theoretisch könnte ich aber die Lampen
auf eine andere Sicherungsgruppe legen. Dann würde ich 500ms sparen.

> Die Gesamtzeit entspricht auch der in [1] unter 7.1.4 dokumentierten Signallaufzeit (Pushbutton tip to resulting system level event
> reception by devices: 600ms) zuzüglich der Downstream-Übertragungszeit für die Signalbestätigung im speziellen Fall der AKMs.

> Spare Dir die Mühe, es bringt nichts.

Ich Steuere momentan relativ viele Funktionen des Haushaltes über die JSON
Schnittstelle. Ich möchte diese bei Gelegenheit sowieso ins DSS integrieren.
Daher hat mir der Exkurs mit den Bewegungsmeldern bereits viel fürs
Systemverständnis gebracht. Hierfür herzlichen Dank!

> Für Bewegungsmelder wird es zukünftig eine erweiterte Unterstützung im System
> geben.

*yey* *freu*

Gruss Andreas