[dss-developer] scene responder delay / lichtstärke erhöhen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Fri Oct 4 15:41:14 CEST 2013

Hallo Andreas,

> Jetzt habe ich auch mal nachgemessen 1.1s stimmt.

das freut mich, dass Du zum gleichen Ergebnis kommst :)

> [...] besteht aus zwei 5sekunden Sequenzen.

Ah, das im Video festzuhalten und anschließend die Zeiten auszuwerten ist auch eine gute Idee. Unser Aufbau war da etwas komplizierter.

> Systembedingt wird aktuell erst das Signal der AKM bestätigt und erst danach
> der Stimmungsaufruf ausgeführt.
>
> Jetzt verstehe ich endlich warum ein URL Aufruf durch den Scene Responder
> schneller ist, als der Stimmungsaufruf.

Du meinst, ein Stimmungsaufruf über eine Tasterklemme? Die Tasterklemme ist langsamer aus zwei Gründen: Erstens muss in der Tastenstatemachine gewartet werden, bis der Tipp eindeutig war (langes Halten und z.B. Doppelklick müssen ausgeschlossen werden) und dann muss das Signal noch über den Upstream übertragen werden. Ein json-Aufruf erzeugt sofort den entsprechenden Stimmungsaufruf. Wenn Du z.B. Stimmung 0-4 in der Gruppe Licht aufrufst, beträgt die Latenz nur 250ms.

> Theoretisch könnte ich aber die Lampen
> auf eine andere Sicherungsgruppe legen. Dann würde ich 500ms sparen.

Das ist völlig richtig! Wenn die AKM an einem dSM und die Lampen an einem anderen dSM angeschlossen sind, spart man in diesem konkreten Fall tatsächlich 500ms Latenz ein.

Softwareentwicklung
aizo gmbh