[dss-developer] scene responder delay / lichtstärke erhöhen

Andreas Dröscher dss at anticat.ch
Mon Sep 30 16:58:33 CEST 2013

Hallo Christoph

Am 30.09.2013 09:50, schrieb Christoph Bohl:
> Am Montag, 30. September 2013 schrieb Hofmann, Christoph :
>
>     Hallo Jonas,
>
>     > 1) Frage: Bei mir dauert die Erkennung und Auslösung eines Scene
>     Responder Automat ziemlich lange. Geschätze 2-3 Sekunden. D.h.
>     Joker-Taster gedrückt -> 21, 22, 23 -> Licht geht an (oder andere Aktivität).
>     > Ist das normal?
>
>     Ja, schaue mal im Archiv [1], da habe ich das bereits schon mal erklärt.
>

> Ich habe das selbe Problem. Wäre es eine Lösung anstelle der Joker-Klemme eine
> AKM zu verwenden? Ist die Aulösung dort effektiv sofort?

Ich habe Bewegungsmelder mit AKMs im Einsatz. Diese scheinen mir auch relativ
langsam zu sein. Nach dem "Click" des Melders kann ich etwa 3-4schritte laufen
bis das Licht angeht - gut 1/3 der Treppe). Ich glaube daher nicht, dass das
verwenden von AKMs anstelle von Tastern dein Geschwindigkeitsproblem löst.

Ich versuche deshalb im Moment den Scene-Responder und Javascript zu umgehen.
Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe kann man mit Gruppen Windmelder und
Markisen verbinden. Es ist schade, dass dies nicht auch mit Bewegungsmeldern und
Lampen möglich ist. Zumindest einschalten. Ausschalten darf in diesem Fall ja
eine Verzögerung haben.

> Kennt jemand 230V Taster ala Feller edizie duo KNX, also mehrere kleine? Dann
> könnte man die AKM mit 4 Tastern verwenden anstelle des Jokers mit 1-4x Klick.

Ich habe an vielen Orten 4x Jocker mit Feller 2Fach Storentaster [1] verbaut.
Jeder muss selber entscheiden ob ihn die Pfeile stören oder nicht.

Freundliche Grüsse
Andreas

[1] http://clixx.feller.ch/produkt_details.php?fnr=7594.A.FMI.61