[dss-developer] JSON API

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Wed Jul 2 13:19:44 CEST 2014


Hallo Jonas,

> Gibt es eine Möglichkeit via JSON API einen Taster bzw. die mit dem Taster verbundene Scene/Scene-Responsed-Aktion aufzurufen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Die Statemachines [1] für die Taster stecken in den dSMs und sind leider von "außen" nicht steuerbar. Du könntest die Statemachine nachprogrammieren und dann die gleichen Aktionen auslösen wie der dSM es auch tut. Du kannst aber nicht einen Tastendruck eines beliebigen Gerätes nachahmen.

Es wird zukünftig Möglichkeiten geben, virtuelle Geräte zu erzeugen (mittels virtual dSM und virtual Device Connector). Solche Geräte tauchen dann z.B. auch im Sceneresponder auf und können dort für Aktionen benutzt werden. Aber Du kannst auch damit nicht "parasitär" einen Tastendruck eines andern Gerätes nachahmen (das wäre doch auch ziemlich böse).

Schöne Grüße
Christoph

[1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-light-statemachine.pdf
      http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-shade-statemachine.pdf


--
Christoph Hofmann
Software Development
digitalSTROM GmbH




More information about the dss-developer mailing list