[dss-developer] JSON API

Jonas Schnelli jonas.schnelli at include7.ch
Wed Jul 2 14:57:31 CEST 2014

Hallo Christoph

Danke für die Info.

> Es wird zukünftig Möglichkeiten geben, virtuelle Geräte zu erzeugen (mittels virtual dSM und virtual Device Connector). Solche Geräte tauchen dann z.B. auch im Sceneresponder auf und können dort für Aktionen benutzt werden. Aber Du kannst auch damit nicht "parasitär" einen Tastendruck eines andern Gerätes nachahmen (das wäre doch auch ziemlich böse).

Ich dachte eben, dass es ggf. für den Enduser einfacher sein könnte, in Smartphone/Desktop-Apps direkt Schalter anzusteuern. Da der Enduser i.d.R. weiss, was einen Schalter genau macht. Auch könnte er eben so komplexe Schalter-Funktionen (App-Taster/SR Aktionen) direkt – ohne „nachzuprogrammieren“ ansprechen.
Meine „Vision“ wäre eben eine virtuelle, schematische Abbildung der Wohnung/des Hauses (Plan, 3D o.Ä). Der User könnte so Schalter-Kobinationen wie „physisch“-gewohnt bedienen (einfach als in der App Räume wechseln, Szenen suchen, etc.).

Grüsse
—
Jonas