[dss-developer] JSON API

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Wed Jul 2 15:48:35 CEST 2014

Hallo Jonas,

> Ich dachte eben, dass es ggf. für den Enduser einfacher sein könnte, in
> Smartphone/Desktop-Apps direkt Schalter anzusteuern.

oh, da differieren die Meinungen doch stark :)

> komplexe Schalter-Funktionen (App-Taster/SR Aktionen) direkt - ohne
> "nachzuprogrammieren" ansprechen.

Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie mal SR Aktionen konfiguriert. Wenn man das über UDA löst, so kann man dem User auch direkt den UDA Aufruf anbieten und muss nicht über den SR gehen.

> Meine "Vision" wäre eben eine virtuelle, schematische Abbildung der
> Wohnung/des Hauses (Plan, 3D o.Ä). Der User könnte so Schalter-
> Kobinationen wie "physisch"-gewohnt bedienen (einfach als in der App
> Räume wechseln, Szenen suchen, etc.).

Ja, aber das kannst Du doch auch so bereits anbieten. Du kannst doch auslesen, welche Taster in einem Raum konfiguriert sind. Angenommen, es gibt einen Raumtaster für Licht. Dann kannst Du in Deiner Visualisierung einen Taster darstellen, welcher (nach antippen) die Stimmungen 0, 1, 2, 3, 4 anbietet und eben per json die Szenen 0, 5, 17, 18 oder 19 aufruft. Das ist dann auch unabhängig vom Raumzustand. (Wolltest Du den Taster nachbilden und das Licht steht auf Stimmung 3 und der User möchte auf Stimmung 1, so müsste er erst einmal tippen, dann mind. 1 Sekunde warten und dann erneut tippen, damit er Stimmung 1 bekommt.)

Software Development
digitalSTROM GmbH