[dss-developer] Ladegerät Auto-Off Idee

Jonas Schnelli jonas.schnelli at include7.ch
Mon Jul 14 09:33:39 CEST 2014

Hoi Moritz

> Ja, das ist natürlich so. Dennoch fand ich es reizvoll, den Strom
> automatisch abschalten zu lassen, um den Standby-Verbrauch zu sparen und
> die Brandgefahr zu verringern.
>
> Gestern Abend habe ich es mal bei meinem E-Bike versucht und die
> Abschaltung hat prima funktioniert.

> Tja, da hastu wohl recht: heute morgen war der Akku nur noch 3/4 voll -
> bin froh, dass es nicht noch weniger war, sonst wäre ich zu spät zur
> Arbeit gekommen. Ohne Ladegerät dran bleibt das mindestens ne Woche auf
> 100% und fällt dann nur ganz langsam über Monate.

Guter Punkt. Ich muss das mal bei meinem EBike testen.

> Also, das war nix, obwohl das kein Baumarkt-System, sondern ein sehr
> hochwertiges ist: BionX. Immerhin kann ich mich jetzt informieren
> lassen, wenn der Akku voll ist, z.B. per Email, oder Blinken im
> Wohnzimmer. Dann kann ich rausgehen und es ganz rausziehen... Natürlich
> könnte man mit einem 230V-Relais sehr einfach eine Lösung bauen, aber
> das schenke ich mir.

Ja. Ne weitere AKM wäre hier wohl ein overkill.
Wie Du aber schreibst, ist es schon super hilfreich, wenn man eine
Push-Meldung bekommt wenn der Akku voll ist.

> Beim Handy-Ladegerät oder der elektrischen Zahnbürste erwarte ich aber
> keine Probleme und würde das gerne ausprobieren. Habe ich das richtig
> verstanden, dass ich durch Aufruf einer URL mit Parametern die
> Verbrauchsmeldung auf einen Wert unter 20W setzen kann? Wie geht das genau?

Am besten so in der Konsole:

1)
Applikation anmelden:
curl --insecure 'https://dSS-Hof41.local:8080//json/system/requestApplicationToken?applicationName=eineApplikation&'
(du bekommst dann einen Application Token welcher Du für loginApplication verwenden musst).
Zuerst musst Du aber diesen Token im DSS WebGui unter System/Zugriffsberechtigung freischalten.

2)
curl --insecure 'https://dSS-Hof41.local:8080//json/system/loginApplication?loginToken=WERT ÜBERNEHMEN AUS REQUEST_APPLICATION_TOKEN&'
Einloggen, hier Rückgabewarte aus 1 verwenden!

3)
SensorTabelle setzen
curl --insecure 'https://dSS-Hof41.local:8080//json/device/setSensorEventTableEntry?validity=2&action=0&dsid=3504175fe00000000006553a<--ÄNDEREN&test=1&eventIndex=1&eventName=Zwischenstecker-aus&token=WERT ÜBERNEHMEN AUS LOGIN_APPLICATION&sensorIndex=2&value=3&hysteresis=1&'

value= ist der gewünschte W wert.
hystreresis ist der Wert welcher zuerst erreicht werden muss bevor der Trigger anspringt. D.h. im Fall oben muss zuerst 4 Watt erreicht werden bevor dann bei 3 Watt gefeuert wird.

</jonas>