[dss-developer] Ladegerät Auto-Off Idee

Moritz Franckenstein digitalstrom at maf-soft.de
Mon Jul 14 09:20:16 CEST 2014

Andreas Dröscher wrote, on 04.07.2014 20:44:
> Hallo Jonas
>
> Von einem Modernen Ladegerät erwarte ich eigentlich, dass es erkennt,
> dass ein Akku vollgeladen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

Ja, das ist natürlich so. Dennoch fand ich es reizvoll, den Strom
automatisch abschalten zu lassen, um den Standby-Verbrauch zu sparen und
die Brandgefahr zu verringern.

Gestern Abend habe ich es mal bei meinem E-Bike versucht und die
Abschaltung hat prima funktioniert.

> Ein weiteres Problem ist, dass sich billige Ladegeräte, falls sie vom
> Strom
> getrennt werden in Entlade-Geräte verwandeln.

Tja, da hastu wohl recht: heute morgen war der Akku nur noch 3/4 voll -
bin froh, dass es nicht noch weniger war, sonst wäre ich zu spät zur
Arbeit gekommen. Ohne Ladegerät dran bleibt das mindestens ne Woche auf
100% und fällt dann nur ganz langsam über Monate.

Also, das war nix, obwohl das kein Baumarkt-System, sondern ein sehr
hochwertiges ist: BionX. Immerhin kann ich mich jetzt informieren
lassen, wenn der Akku voll ist, z.B. per Email, oder Blinken im
Wohnzimmer. Dann kann ich rausgehen und es ganz rausziehen... Natürlich
könnte man mit einem 230V-Relais sehr einfach eine Lösung bauen, aber
das schenke ich mir.

Beim Handy-Ladegerät oder der elektrischen Zahnbürste erwarte ich aber
keine Probleme und würde das gerne ausprobieren. Habe ich das richtig
verstanden, dass ich durch Aufruf einer URL mit Parametern die
Verbrauchsmeldung auf einen Wert unter 20W setzen kann? Wie geht das genau?

Ich habe ja mal ein Plugin gebaut und hier veröffentlicht, das alle
Jalousienklemmen auflistet und zu jeder ein paar praktische Buttons
darstellt (benutze ich täglich). Genauso kann ich das ja mit den
Zwischensteckern machen. Bin nur ziemlich busy und wäre daher dankbar,
wenn es mir jemand vorkaut oder noch besser gleich anhand meines
Beispiels umsetzt ;-)

--
Moritz Franckenstein
digitalstrom at maf-soft.de