[dss-developer] keine dsM sichtbar nach Update auf 2014.18-test01

Pascal Suter d-digitalstrom.org at psuter.ch
Mon Sep 8 17:18:28 CEST 2014

Guten Tag

Ich habe bei einer digitalSTROM installation wo wir einen verwenden um DALI
Leuchten anzusteuern einen dSS mit der testing version der firmware drauf.
Nun habe ich heute ein update gemacht auf die Version 2014.18-test01 via
dem web-interface. Nach dem update habe ich nun das Problem, dass der dSS
alle dSM als offline (grau) anzeigt und ich diese nicht mehr ansteuern
kann. Lediglich ein Verbrauch wird noch rapportiert, aber ich sehe
beispielsweise auch den Firmwarestand der dSM nicht mehr. ein Firmware
Update für die dSM wird auch nicht angeboten.

natürlich habe ich schon mal alles neu gestartet, alles vom strom abgehängt
etc. aber es ändert sich nicht. die digitalStrom komponenten funktionieren
untereinander noch tip top, jedoch nicht der dSS. Ich vermute mal, dass die
dSM Firmware mit der neuen dSS firmware nicht kompatibel ist aber kann
nichts dagegen unternehmen, weil der dSS keine updates für die dSM
duchführen will.

könnte ich allenfalls über die command line auf dem dSS ein dSM update
forcieren oder kann ich den dSS downgraden auf eine ältere version um mit
dieser ein dSM upgrade auszuführen?

Ebenfalls wäre ich daran interessiert zu erfahren, wo denn solche sachen
dokumentiert sind. Ich bin noch relativ neu mit digitalSTROM unterwegs, bin
partner mitglied in der allianz geworden aber habe bisher noch nicht den
richtigen einstieg in eine brauchbare doku gefunden für solche sachen.
lediglich das wiki wo ich aber bisher auch noch nichts zu diesem thema
gefunden habe.

liebe Grüsse
Pascal