[dss-developer] Fragen & Bemerkungen zu der JSON-Schnitstelle

Chris Gross Chris.Gross at gmx.ch
Thu Mar 5 12:23:21 CET 2015

Guten Tag,

Ich hatte mich in den letzten Tagen ausführlich mit der JOSN-Schnittelle beschäftigt. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Wo gibt es eine JSON-Model Documentation mit allen Attributes & Collections.
Wo sind die Szenen der einzelnen Gruppen.
(z.B. Mit dem query=/apartment/zones/zone9388/devices/*(*)/groups/*(*) erhalte ich nur die ID die Informationen der einzelnen Szenen wie Name, Status, etc. nicht
Ist es möglich Szenen pro Zone (nicht Global) zu definieren.
(z.B. Fernsehen >  Licht dimmen / Rolladen schliessen / Leinwand runterfahren…)
Es ist relative aufwendig die einzelnen Collections (zB.  group/buttons etc.) herauszufinden, denn diese werden mit dem Parameter (*) nicht ausgegeben.

Wo gibt es eine weitergehende Beschreibung der Query Syntax.
Ich möchte eine Refresh-Abfage schreiben, damit ich im UI alle Veränderungen anzeigen kann.

Bei den Nachfolgenden Punkten habe ich das Ergebnis der Structure-Abfrage (/apartment/getStructure) mit dem jeweiligen Query-Resultat verglichen und Unterschiede festgestellt :
	• Das Attribute dSID des Devices heisst in der getStructure Abfrage "..device/id". -> query=/apartment/zones/*(*)/devices/*(*)
	• Bei der getStructure existiert das Felder "../device/button" nicht. -> query=/apartment/zones/*(*)/devices/*(*)/button(*)

BTW:
Das Query-Sample im Manual (S.88) funktioniert nicht:
Sample:
	query=/apartment/zones/{*}(ZoneID,scenes)/groups/{*}(group,name)/scenes/{*}(scene,name)
Return:
	{
		 ok: true,
		result: {
			 {*}: [ ]
		}
	}

Ersetzen man die Zeichenfolge  /{*} durch /*, bekommt man ein Resultat
	query=/apartment/zones/*(ZoneID,scenes)/groups/*(group,name)/scenes/*(scene,name)

Vielen dank für die Hilfe ?

PS: Bezüglich der CORS Problematik, ist das Problem erkannt ABER die Lösung funktioniert noch nicht. Ich bin mit einem Systemspezialisten am suchen. Ich werde Sie sobald als möglich informieren.

Gruss

Chris Gross

Chris Gross
Klotenerstrasse 31