[dss-developer] Verständnis-Fragen bezüglich subscribe/unsubscribe von Events.

Chris Gross chris.gross at gmx.ch
Wed Dec 21 08:11:38 CET 2016

Guten Morgen,

so nun bin ich einen Schritt weitergekommen, die Anbindung der Event habe ich via Long-Polling Requests gelöst und die scheint zu funktionieren.

    self.dssRequest('/event/subscribe?subscriptionID=42&name=callScene', function () {
        var longPoll = function () {
            self.log.debug("dSS - Event next poll");
            self.dssRequest('/event/get?subscriptionID=42&timeout=60000', function (events) {
                events.events.forEach(function (event) {
                    self.log.debug("dSS - Event recieved: '%s' dsid: %s", event.name, event.source.dsid);
                    self.emit(event.name, event);
                });
                longPoll();
            });
        }
        longPoll();
    })

Nun sind folgende Fragen aufgetaucht:

1.  Event - Name:

Nachdem ich mir die Namens-Konvetionen des subscribe näher angeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass sie den Event-Namen des Files:
https://git.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/blob/master/data/subscriptions.xml <https://git.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/blob/master/data/subscriptions.xml> entsprechen. Ist das richtig und wenn ja, gibt es eine Beschreibung der einzelnen Event’s ? (Die unter http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki/Standard_events <http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki/Standard_events> ist "es bizeli mikrig“ :)

2. Event - (generell):

Gibt es einen (Master)Event der immer ausgelöst wird, damit könnte man/ich die Selektion (event-name) in meiner App machen….
(siehe Code > self.emit())

3. Event - callScene: originDSUID fehlt

Ich habe mit dem Event: callScene wie bei deinem Beispiel vom 4.Okt.2016 getestet (Deckenleuchte 1 > auf max), dabei ist mir aufgefallen, dass im Response die originDSUID fehlt (properties:{originToken: "", callOrigin: "2", sceneID: "14“}). Eine Idee ?

BDW: Ich habe festgestellt, dass Ihr ein neues Produkt (dSS-IP) habt, gibt es von diesem eine Doku und könnten man eigene Applikationen/Interfaces darauf installieren, denn ich arbeitete zurzeit an einer node.js basierenden digitalSTROM - Apple Homekit integration.

Gruss Chris

> Am 20.12.2016 um 16:17 schrieb Hofmann, Christoph <christoph.hofmann at digitalstrom.com>:
>
> Alternativ kann man für einzelne Aktionen sich auch einen Scene-Responder programmieren. Man definiert dort den Auslöser (z.B. Raumzustand->Wohnzimmer->Licht ist eingeschaltet) und als auszuführende Aktivität dann einen URL-Aufruf, welcher eine Aktion auf einem anderen System auslösen kann.

Gruss

Chris Gross

Software Engineer

Dietlikon, Switzerland