[dss-developer] Verständnis-Fragen bezüglich subscribe/unsubscribe von Events.

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Tue Dec 20 16:17:43 CET 2016


Hallo Christian,

> Ich habe noch Verständnis-Fragen bezüglich subscribe/unsubscribe von Events.

Die subscriptionID kann frei gewählt werden. Mit dem subscribe sagt man dem System lediglich, auf welche Ereignisse man einen Trigger haben möchte. Anschließend ruft man ein get auf (natürlich mit der selber subscriptionID), um dem System nun zu sagen, dass man auf diese Events wartet. Gleichzeitig gibt man noch einen Timeout an. Der get Aufruf wird nun so lange offen gehalten, bis entweder ein Event eintritt, oder der Timeout abläuft. Anschließend stellt das anfragende Programm sofort wieder diese get Anfrage. Sind in der Zwischenzeit Events aufgelaufen, werden diese sofort zurückgegeben. Andernfalls gilt das gleiche wie oben: Entweder Event, oder Timeout nach der eingestellten Zeit. Auf diese Weise erreicht man eine Art Polling, ohne fortwährend neu pollen zu müssen ;-)

Alternativ kann man für einzelne Aktionen sich auch einen Scene-Responder programmieren. Man definiert dort den Auslöser (z.B. Raumzustand->Wohnzimmer->Licht ist eingeschaltet) und als auszuführende Aktivität dann einen URL-Aufruf, welcher eine Aktion auf einem anderen System auslösen kann.

Grüße
Christoph


--
Christoph Hofmann
Software Development
digitalSTROM GmbH




More information about the dss-developer mailing list