[dss-developer] Alten dSS wieder flott machen

Moritz Franckenstein digitalstrom at maf-soft.de
Tue Jun 14 09:30:13 CEST 2016

Liebe community (dS AG Mitarbeiter bitte weghören),

ich habe einen wirklich alten dSS, noch mit Mikro-SD-Speicherkarte, und
der Controller dieser Speicherkarte wurde vom Support als defekt
diagnostiziert. Das äußerte sich durch regelmäßig korrupte Daten auf der
Speicherkarte. Zwei weitere Karten verhielten sich genauso, davon eine
original-dS-zertifiziert.

Die temporäre Lösung des Supports war, die internen
Konfigurationsdateien so zu ändern, dass der dSS ohne die Speicherkarte
funktioniert. Leider muss man das nach jedem Update neu machen und
jedesmal den Support beschäftigen geht natürlich nicht. Wie ich es
selbst machen kann, will man mir dort auch nicht erklären, sondern ich
soll mir einen neuen dSS kaufen.

Somit sitze ich jetzt auf Version 1.10.1 fest.

Da ich annehme, dass hier in dieser Liste auch viele dS-Mitarbeiter in
Ausübung ihrer Arbeit mitwirken, obige weghören-Bitte :) - jene soll es
ja gerade nicht beschäftigen, sondern ich hoffe, dass mich jemand privat
in die Lage versetzt, das Problem ohne Neukauf zu beheben. Ob wir das in
dieser Liste diskutieren sollten, oder sich jemand direkt an mich wendet
und wir dann nur das Ergebnis hier dokumentieren, ist die Frage. Mir ist
alles recht und es geht auch auf Englisch.

Ich bin selbst Entwickler und komme mit Kommandozeilen gut und mit Linux
einigermaßen zurecht. Es sollte also gut machbar sein. Vielleicht hat
der Support ja sogar aussagekräftige Kommentare drangeschrieben, so dass
man sich einigermaßen sicher sein kann, an der richtigen Stelle zu sein.
Ich habe noch nicht versucht, auf das System zuzugreifen und mich umzusehen.

Viele Grüße,

--
Moritz Franckenstein
digitalstrom at maf-soft.de