[dss-developer] Fehler im getOutputChannelValue & setOutputChannelValue API-Call (Ergänzt)

Michael Troß michael.tross at digitalstrom.com
Wed Feb 1 15:31:57 CET 2017

Hallo Chris,

On Mon, 2017-01-30 at 11:50 +0100, Chris Gross wrote:
> Bei der inplementation eines DimmDevices für meine homekit-bridge bin
> ich auf folgendes Problem gestossen, beim lesen der
> getOutputChannelValue, erhalte ich falsche werte im Response, gemäss
> Doku müsste die values in Prozent sein und nicht
>  >>16567.843137254902<<

nicht alle Devices unterstützen verschiedene "Output Channels". Bei
normalen Leuchten gibt es diese Channels nicht. Nur für Farbleuchten
ist neben dem Hauptwert des Ausgangs (siehe: OutputValue) in vier
unabhängigen Channels "brightness" (Helligkeit), "hue" (Farbe),
"saturation" (Farbsättigung) und "colortemp" (Farbtemperatur)
einstellbar.

Praktisch sind die Möglichkeiten der Farbleuchten und der Output
Channels nur mit einer Hue oder DALI Leuchte nutzbar. Es gibt derzeit
keine Terminal Blocks, die dieses Kommando unterstützen.

Grüße
Michael