[dss-developer] Reboot Problem gelöst, plus ein neues Problem/Frage zu "getOutputChannelValue"

Chris Gross chris.gross at gmx.ch
Mon Jun 19 09:55:23 CEST 2017

Guten Morgen,

Das Problem mit den abstürzen des dSS-Servers konnte ich eingrenzen und soweit beheben, dass der Server seit einer Woche einwandfrei läuft (JUBEL).

Bei der Analyse des dSS-Logfiles ist mir aufgefallen, das in der zeitlichen Gegend des reboots immer folgende Exception aufgetreten ist:

JavaScript Exception[22]: "TypeError: c.perform() is not a function" in file: /usr/share/dss/add-ons/hue-controller/hue-controller-utils.js:138.

Diese Meldung hat mich nun auf die Idee gebracht, die zwei von mir installierten Add-Ins: Hue & Sonos zu deinstallieren, neu zu booten und man staune, seit diesem Zeitpunkt hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. (Falls es Euch interessiert könnte ich Dir noch ein Backup des dSS-Server mailen).

Zur neuen Frage:

Ich habe versucht bei den Blinds (GR-KL200) mit `/device/getOutputChannelValue?channels=shadeOpeningAngleOutside` die aktuelle Position auszulesen (bisher habe ich `/device/getConfig?class=64&index=4` verwendet), leider erfolglos, denn ich erhalte die Fehlermeldung: (500) invalid channel name: ‚shadeOpeningAngleOutside‘ vom dSS-Server. Was mach ich falsch und/oder kann man alle definierten Channels ohne vorherige Selektion abfragen?

PS: Ich warte noch auf Deinen Rückruf, ich habe Dir meine Telefon-Nummer letzte Woche via persönlichen Mail mitgeteilt.

Gruss

Chris Gross

Software Engineer

Dietlikon, Switzerland