[dss-developer] JSON-Query mit Gruppen-Szenen und den Devices

Chris Gross chris.gross at gmx.ch
Mon Mar 20 08:47:33 CET 2017

Guten „Montag“ Morgen,

Das fehlen der Groups-Informationen habe ich auch festgestellt und das war auch der Grund wieso ich auf die Lösung mit den zwei Query's gekommen bin. Denn es ist einfacher, mit ihnen die benötigte ApartmentStruktur (brauche es als Model) zu erhalten und danach die Resultate zu „mergen“, als mit getStructure die Basis zu lesen und danach die Groups in die Struktur rein zu basteln. NB: Es wäre eventuell noch eine gute Idee die /json/apartment/getStructure mit den Groups zu erweitern. Denn das würde vieles einfacher machen.

Die Apartment-Struktur wird nur einmal beim Start des Servers gelesen, also sollte die Query’s bezüglich Performance kein Problem sein.

Bezüglich/ Dem Sinn zu (*,group,name), muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es ein Copy/Paste aus dem Internet war und ich mir danach keine weiteren Gedanken gemacht habe, so nach dem Moto: „Es funktioniert, also aus den Augen aus dem Sinn“. Ist jetzt korrigiert…

Nachdem ich mich in den letzten Tagen, ausgiebig mit den Group-Scenes inkl Mehrsprachigkeit beschäftigt habe, habe ich noch folgende Fragen, auf meiner ToDo-Liste:

Sind die möglichen Scenes-Presets (Up, Down, Area 1 on, etc. ) „Farben“ basiert (für yellow, gray, etc) oder gibt es auch noch unterschiede innerhalb dieser Gruppen, also applicationTypes basierend (Heating, Cooling, etc)
Wo finde ich eine Liste mit den Presets für die einzelnen Group-Scenes, denn die, die mir zur Zeit bekannt sind, habe ich der Configurator App entnommen.

PS: Falls Euer „testrack2" System während der Arbeitszeit, wegen meinen Tests, zu fest beept und blinkt oder euch anderweitig stört, dann gebt mir doch bitte via Web-Cam einen Hinweis. Ich versuche dann, die „grossen“ Tests während der Abend- und Nacht-Stunden zu machen 😎.

Vielen Dank

Chris

Gruss

Chris Gross