[dss-developer] Custom actions für Single devices

Troß, Michael michael.tross at digitalstrom.com
Thu Mar 1 16:32:45 CET 2018


Hallo Alexander,

On 17.02.2018 17:50, dss at knauer-alexander.de<mailto:dss at knauer-alexander.de> wrote:
Hallo Michael

Gibt es hier schon was neues bezüglich Einzelgräte API, custom actions für eigene vDCs?
es gibt ab dem kommenden Production Release die Möglichkeit das Property "dynamicDeviceActions" zu verwenden. Konzeptionell ist die Idee hierbei, dass diese Art von Actions von Geräteseite her angelegt und verwaltet werden, bspw. über ein eigenes User Interface des Geräts oder per Konfiguration über eine Webseite. Daher auch die Annahme, dass das "title" Attribut vom User angegeben wird und demnach auch keine weitere Übersetzung benötigt.

[cid:part1.C75D0903.73F2441C at digitalstrom.com]

Außerdem sind die Möglichkeiten verbessert worden, dass "actionDescriptions" vom VDC selbst vorgegeben werden können. Aber es bleibt immer noch das Problem, dass diese Single Devices in der DSS Firmware selbst eine gewisse Integration benötigen. Wenn du für ein bestimmtes Gerät einen VDC erstellen willst können wir uns das mal im Detail ansehen.


Gibt es generell eine Möglichkeit Neuerungen in den APIs mitzubekommen?
Hier auf der Mailing Liste ist schon der richtige Ort für den Austausch von DSS API Informationen. Zugegeben, in den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Anfragen ständig zurück gegangen, am aktivsten war diese Liste 2011/12 ;) Die DSS API Dokumente [1] sind schon mal zeitlich etwas hinter den Production Releases hinterher, aber sie werden von digitalSTROM aktualisiert, und gleichzeitig sollte auch hier auf der Liste darüber informiert werden.

Zusätzlich gibt es noch die Facebook digitalSTROM User Group, aber die kennst du ja, und auch Christophs Blog [2], wo er unregelmäßig Lösungen und Beispiele präsentiert.

Grüße
Michael

[1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/
[2] https://ds-tools.net/blog/

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20180301/e970e24c/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: kjlpdljoafnjfgbd.png
Type: image/png
Size: 26300 bytes
Desc: kjlpdljoafnjfgbd.png
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20180301/e970e24c/attachment-0001.png>


More information about the dss-developer mailing list