[dss-developer] Single device dynamic actions / GTIN

Alexander dss at knauer-alexander.de
Wed Nov 13 10:38:26 CET 2019

Hallo Michael, zusammen

wie von Michael vor längerer Zeit mal beschrieben (http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/2018-March/000958.html), hab ich es nun hinbekommen, mein SingleDevice mit eigenen Actions "auszustatten" via dem property "dynamicActionDescriptions". Allerdings werden diese in den DS Apps nur dann angezeigt, wenn ich auch das Attribut oemModelGuid mit einer GTIN befülle die in der vdc.db auf dem ds Server hinterlegt ist.
Ohne GTIN erscheinen in den Apps nur die Standardactions der jeweiligen Farbgruppe. Das ist natürlich doof wenn ich nach jedem DS Update mir wieder "meine" GTIN in der vdc.db ergänzen muss.

Gibt es eine generische / default GTIN die man verwenden kann, die mit keinen Standard actions verbunden ist, die also "leer" ist und die man dann verwenden kann mit eigenen dynamic actions?
Oder kann man Standardactions für ein Device "ausblenden" / "löschen"?

Bei den aktuell vorhandenen devices und templates ist keins dabei was für mein Single Device (Sauna) auch nur ansatzweise passen würde. Am nähesten käme noch "Ofen" ran, haben beide die Grundfunktion an / aus / heizen, aber Kuchen backen will ich halt auch nicht mit der Sauna ;))

Für eigene States und Properties ist man wenn ich das richtig sehe weiterhin auf entsprechende Ergänzungen in der vdc.db angewiesen?

Zu den API Dokumentationen, gibt es hier bereits einen neueren Stand? Der auf der Webseite ist Version 1.4 branch von Mai 2017. Das ist ja sicher nicht der letzte Stand? Ist etwas mühsam via reverse engineering und aus dem dss mainstream code sich immer rauszusuchen wo sich was geändert hat, was neu dazugekommen ist,...

Vielen Dank.

Grüsse
Alex