[dss-developer] Hilfe

Sergey 'Jin' Bostandzhyan jin at mediatomb.cc
Mon Mar 14 10:28:03 CET 2011

Hallo Daniel,

On Fri, Mar 11, 2011 at 04:16:03PM +0100, Daniel Weber wrote:
> Nachdem ich die Developer Homepage mir genauer angesehen habe, kann ich zwar
> mit einigen Sachen etwas anfangen aber mir fehlt irgendwie der Anfang wie ich
> in das Thema Apps und DSS starten kann.
>
> Kann mir da vllt jemand einen Tipp geben?

auf dieser Seite wird beschrieben wie man so eine App für den Einsatz auf der
target Hardware vorbereitet, am PC muss man die Konfiguration/Installation
selbst übernehmen.
http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/DSApps

Im Grunde ist so eine "App" nur eine Ansammlung von UI Daten (HTML/JavaScript)
und optional dSS Scripts (JavaScript) + Konfiguration.

Folgendes bezieht sich jetzt auf die manuelle Installation am PC:

Falls die App nur ein UI ist und keine dSS Skripte die auf dem dSS laufen sollen
mitliefert, genügt es die UI Daten irgendwo im dSS webroot Verzeichniss
abzulegen - der dSS hat ja einen eingebauten Webserver. Angenommen man hat
die Daten im dSS webroot unter "mein-directory" abgelegt (webroot wäre
standardmässig unter /usr/share/dss/data/webroot/), dann könnte man also
gleich via https://localhost:8080/mein-directory/ darauf zugreifen.

Falls man auch Skripte hat, müssen diese extra konfiguriert werden.
Siehe dazu:
http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/Scripting_inside_the_dSS

> Und 2 spezieller Fragen habe ich:
>

> 1.       Kann mir jemand erklären wie ich die Official dSS Software, welche man
> auf der Homepage downloaden kann anwenden kann

Ohne echte Hardware kann man simulierte Geräte verwenden:
http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/Simulation

> 2.       Bei developer-> wiki bei how to built dss steht geschrieben das man
> die Programme Phyton und Doxygen braucht, ist das so richtig oder benötigt man
> nur eines der Programme?

Python ist notwendig um den dS485 Stack zu bauen, Doxygen ist optional.

Jede aktuelle (und wahrscheinlich auch ältere) Linux Distro sollte entsprechende
Pakete dafür in den Repositories haben.

Grüße,
Sergey