[dss-developer] Verhalten der Klemmen

Troß, Michael michael.tross at aizo.com
Mon May 9 14:23:44 CEST 2011


Hallo Dieter,

der Tastereingang der Klemme-M und der Schnurdimmer-M verhalten sich in der Default-Einstellung identisch: ein Einfach-Tipp schaltet den lokalen Ausgang der Klemme, ein Mehrfach-Tipp wird zu einem Aufruf einer Raumstimmung umgesetzt. Dieses Verhalten des Tasters kennzeichnet den sogenannten Gerätetaster. Eine Tasterklemme ruft in der Standardkonfiguration generell Raumstimmungen auf. Eine Übersicht der Szenen findest du in [1].

Mit dem nächstem Release 1.0.5, verfügbar vorraussichtlich ab Anfang Juni, wird das dSS UI eine Funktionserweiterung erhalten, mit dem das Standardverhalten der Taster konfiguriert werden kann. Dadurch kann ein Tastereingang dann auf das Verhalten eines Gerätetasters, Bereichstasters oder Raumtasters umkonfiguriert werden.
 
Zusätzlich möchte ich auch nochmal auf die Handbücher [2] verweisen, die sich zwar schwerpunktmäßig an Installateure richtet, aber dennoch viele Details enthalten. Produktdatenblätter der Komponenten sind auch als PDF Dokumente [3] verfügbar.

Gruß
Michael

[1] http://developer.digitalstrom.org/redmine/projects/dss/wiki/Scene_table
[2] http://www.digitalstrom.org/support/documents.html
[3] http://www.aizo.com/de/downloads/Downloads.php




-----Original Message-----
From: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] On Behalf Of Dieter Stokar
Sent: Montag, 9. Mai 2011 08:48
To: dss-developer at forum.digitalstrom.org
Subject: [dss-developer] Verhalten der Klemmen

Hallo

Die Taster-Klemmen (GE-TKM210) verhalten sich bekanntlich etwas anders, als die Schnurdimmer (GE-SDM200).

Bei letzteren wirkt sich ein Tastendruck vereinfacht gesagt nur auf die lokale Stehleuchte aus. Bei der Taster-Klemme hingegen immer auf den ganzen Raum. Zumindest schliesse ich dies aus der verfügbaren Dokumentation (ich habe selber noch keinen Schnurdimmer).

Daneben gibt es aber noch die normale (Lego-) Klemme (GE-KM200). Auch diese weist einen Eingang für den Anschluss eines Tasters auf.
Zu meiner Überraschung verhält sich auch dieser Taster-Eingang lokal - zumindest für Szene 1.

Die Vermutung liegt nahe, nahe, dass ein Schnurdimmer und eine Lego-Klemme das selbe Verhalten aufweisen.
Kann dies jemand bestätigen? Oder gibt es Unterschiede?

Besten Dank,
Dieter


PS: bin nicht sicher, ob die dss-developer Mailing-Liste die richtige Adresse ist für diese und ähnliche Fragen. 
Sollte ich sie eher an den Support von aizo schicken? Oder gibt es eine Mailing-Liste zur Hardware-Entwicklung?
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