[dss-developer] scene responder delay / lichtstärke erhöhen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Mon Sep 30 10:28:48 CEST 2013


Hallo Christoph,

>>> 1) Frage: Bei mir dauert die Erkennung und Auslösung eines Scene Responder Automat ziemlich lange. Geschätze 2-3 Sekunden. D.h. Joker-Taster gedrückt -> 21, 22, 23 -> Licht geht an (oder andere Aktivität).
>>> Ist das normal?

>> Ja, schaue mal im Archiv [1], da habe ich das bereits schon mal erklärt.

>Ich habe das selbe Problem. Wäre es eine Lösung anstelle der Joker-Klemme eine AKM zu verwenden? Ist die Aulösung dort effektiv sofort?

Die Auslösung sollte prinzipiell schneller gehen, allerdings sollte eine AKM (Automatisierungs-Klemme) nicht für manuelle Tasterbedienung verwendet werden. Die AKM hat z.B. eine Sendemengenbegrenzung sowie ein anderes Rückbestätigungsverhalten.


> Kennt jemand 230V Taster ala Feller edizie duo KNX, also mehrere kleine? Dann könnte man die AKM mit 4 Tastern verwenden anstelle des Jokers mit 1-4x Klick.

Es gibt von verschiedenen Herstellern 4-fach Taster UP welche einer Serienwippe mit Tastmöglichkeit für jeweils hoch/runter entspricht. Beispielhaft von Gira [1]. Diese Taster können z.B. mit einer SW-TKM200 mit 4 Eingängen verwendet werden. Prinzipiell sollte jedoch davon abgesehen werden, die Wand mit Unmengen von Tastern zuzukleistern. Digitalstrom bietet doch alle Vorteile, um mit einem normalen Taster viele verschiedene Stimmungen aufrufen zu können.


Grüße
Christoph

[1] http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=448999


--
Christoph Hofmann
Softwareentwicklung
aizo gmbh





More information about the dss-developer mailing list