[dss-developer] Ladegerät Auto-Off Idee

Jonas Schnelli jonas.schnelli at include7.ch
Fri Aug 15 09:24:14 CEST 2014

> Tja, leider war das nichts. Der Verbrauch des Pedelec-Ladegerätes fällt
> auch während des Ladens öfters mal für ein paar Sekunden auf unter 5W,
> und schon blinkt es hier im Wohnzimmer.
>
> Es fehlt also die Möglichkeit, die Meldung nicht sofort abzuschicken,
> sondern anhand des Durchschnitts über einstellbare Zeit. Das fehlt auch
> bei vielen anderen Szenarien, z.B. der Überwachung, ob der Kühlschrank
> offen steht (zu hoher Verbrauch) oder kaputt ist (zu niedriger). Ebenso
> bei unserem zentralen Lüftungsgerät, wo ich das sehr gerne hätte.

Bei unseren zwei Pedlecs klappt die Verbrauchsmeldung mit Auto-Off und Push.

Aber korrekt: es lässt sich zu wenig konfigurieren.
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem dss-addon begonnen.
Habe es allerdings auf die Seite geschoben, weil ich dachte, die „internen“ Verbrauchsmeldungen reichen womöglich.

Ggf. nehme ich die Arbeit wieder aus.
Im AddOn soll es eben die Möglichkeit geben, den Verbrauch über einen definierten Zeitraum zu „mitten“, kurzzeitige „Abschweifer“ auszuschliessen, etc.
Und auch die Möglichkeit <20W zu gehen.
So wären detaillierte Verbrauchsmeldungen und Verbrauchs-Aktionen möglich.

Blöd ist halt nur, dass die „internen Verbrauchsmeldungen“ direkt in der Klemme abgehandelt werden während das beschriebene
AddOn jeweils (jede Minute, alle 5 Minuten, etc.) den Verbrauch via Powerline/DS485 pullen muss.

> Ich meine sogar, genau mit dem Szenario mit dem Kühlschrank hätte
> Digitalstrom vor Jahren geworben (als es das noch nicht gab)...

Das Szenario mit dem Kühlschrank wäre ein gutes Fallbeispiel.
Wobei hier die „Testsystuation“ ein bisschen unangenehmen ist. :)