[dss-developer] Abfrage der Anwesenheit und Aufrufen von benutzerdef. Handlungen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Tue Jun 6 22:15:13 CEST 2017

Hallo,

die Infos finden sich im Property Tree, welcher im Konfigurator unter System/System Eigenschaften einsehbar ist.

> Wie kann ich den aktuellen Zustand der Anwesenheit abfragen?

Alle Zustände im System abfragen:
/json/property/query?query=/usr/states/*(name,state)

Nur den Anwesenheitszustand abfragen:
/json/property/query?query=/usr/states/presence(state)

> Wie kann ich eine bestimmte "Benutzerdefinierte Handlung" aufrufen?

Zunächst muss man ermitteln, welche ID die UDA hat. Das geht so:
/json/property/query?query=/scripts/system-addon-user-defined-actions/*(name,id)

Nun kann man die UDA auslösen, genauso wie es die UDA-App auch tut, wenn man den Testen-Knopf drückt (der Browser-Debugger hilft weiter [STRG+SHIFT+I]).
/json/event/raise?name=highlevelevent&parameter=id%3D<hier-die-id-der-UDA>

Software Development
digitalSTROM GmbH