[dss-developer] Abfrage der Anwesenheit und Aufrufen von benutzerdef. Handlungen

Klaus Schmidinger Klaus.Schmidinger at tvdr.de
Mon Jun 12 14:45:06 CEST 2017

On 06.06.2017 22:15, Hofmann, Christoph wrote:

> Zunächst muss man ermitteln, welche ID die UDA hat. Das geht so:
> /json/property/query?query=/scripts/system-addon-user-defined-actions/*(name,id)
>
> Nun kann man die UDA auslösen, genauso wie es die UDA-App auch tut, wenn man den Testen-Knopf drückt (der Browser-Debugger hilft weiter [STRG+SHIFT+I]).
> /json/event/raise?name=highlevelevent&parameter=id%3D<hier-die-id-der-UDA>

Danke, das funktioniert wunderbar!

Nun habe ich aber ein Problem: ich habe mir eine UDA "Sonnenschutz Sued" angelegt,
mit der ich alle südlichen Rollladen in die Stimmung "Sonnenschutz" fahren kann.
Das funktioniert super, so lange kein Wind geht. Sobald aber der Zustand "Wind"
besteht, wird diese Handlung nicht ausgeführt:

   [2017-06-12 14:09:10] Action "Sonnenschutz Sued" was not executed. Execution blocked: wind is active!

Dabei ist es egal, ob ich die UDA über

   json/event/raise?name=highlevelevent&parameter=id%3D1459853165

von meinem Raspberry Pi auslöse, oder über die digitalSTROM-App auf dem Handy.
Auch der Zusatz von "force=true"

   json/event/raise?name=highlevelevent&parameter=id%3D1459853165&force=true

ändert daran nichts.

Daß Aktionen für Markisen (Klemme GR-KL210) bei Wind blockiert werden, kann
man ja noch einsehen, aber warum soll ich meine Rollladen (Klemme GR-KL200)
nicht herunterfahren dürfen, wenn zufällig mal an einem heißen Sommertag wie
heute der Wind etwas stärker weht? Schließlich werden die Rollladen, wenn sie
unten sind, ja auch nicht automatisch hochgefahren, wenn Wind aufkommt (im
Gegensatz zu Markisen, die dann automatisch eingefahren werden, was ja sehr
sinnvoll ist).

Meine Frage daher: wie kann ich es erreichen, daß meine UDA zum Fahren der
Rollladen in die Stellung "Sonnenschutz" auf jeden Fall ausgeführt wird, auch
wenn Wind herrscht?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schmidinger